Leinenaggression gegenüber Welpen?
Hallo,
Ich stelle einfach mal diese Frage in den Raum, weil mich eure Meinung dazu interessieren würde. Ich habe bereits mit ein paar Hunden mit Leinenaggression gearbeitet, allerdings lösten diese Hunde nie bei Welpen aus. Mir ist klar, dass es sowas wie Welpenschutz nicht wirklich gibt und dass auch viele Hunde keine Welpen mögen. Andererseits hat Leinenaggression auch meist etwas mit Unsicherheit zu tun und dass ein erwachsener Hund Unsicherheit gegenüber einem Welpen zeigt ... wäre ja doch fraglich, ob da noch andere Aspekte mitspielen wie fehlende Sozialisierung oder Aggression, vielleicht Jagdtrieb ? Mir fiel es bei meiner Kleinen auf, sie wird zwar inzwischen zum junghund, allerdings wurde sie bisher schon von 5 verschiedenen anderen Hunden beim Gassi gehen angepöbelt, obwohl sie nicht einmal Interessiere an diesen Hunden zeigte. Wie seht ihr das? Nimmt ein Hund einen Welpen von anfang an als richtigen Hund und somit im Falle von Leinenpöblern als Bedrohung war oder denkt ihr, dass da noch mehr mit spielt ? 4 der 5 Hunde reagieren auch auf meinen großen, auch wenn der sie nicht ansieht, aber da verstehe ich es noch eher, da der ja erwachsen ist.
Freue mich auf Beiträge :)
3 Antworten
Unter richtig sozialisierten Hunden seriöser Herkunft gibt es natürlich den Welpenschutz.
Ein erwachsener sicherer Hund hat niemals Grund einen Welpen anzugreifen.
Auch wenn erwachsene Hunde nicht wissen wie sie mit Welpen umgehen sollen, wird ein sauber sozialisierter Hund niemals einen Welpen angreifen. Allenfalls wird ein Frechdachs von einem sicheren und gelassenen Hund korrigiert, was nicht das Gleiche ist wie ein Angriff.
Was mir seit sehr vielen Jahren auffällt, Hunde die vom Welpenalter streng unter Drill stehen, greifen besonders oft Welpen an.
Selbstredend kann man von Vermehrerhunden auch nicht viel anderes erwarten.
Nein, meine Hündin hat jeder Welpe bis etwa 5 Monaten Narrenfreiheit, ab 5 Monate korrigiert sie Welpen und etwa ab 8 Monate betrachtet sie sie als erwachsen. Auch Kinder bis 10 dürfen alles ( wenn haareziehen Zuviel wird geht sie) ab 10-12 winselt/ knurrt sie od geht erst dann sieht sie als normalen Menschen.
nach dem Verhalten kann ich nicht von Mythos reden. Eher Umstände ewiger Tiere kommen und Lebensweise
Bitte vermenschliche dein Tier nicht. Jeder Experte bestätigt dir, dass es sich um einen Mythos handelt. Und klar, deine Hündin hat wohl einen Kalender, wo sie das Alter von jedem Hund drinnen hat? Merkst du selbst, oder? Ein wenig für dich zum einlesen:
https://www.easy-dogs.net/welpenschutz-hundekontakt/
https://www.sporthund.de/mythos-welpenschutz
https://pfotenakademie.com/dein-welpe-zieht-ein/
Es ist bedauerlich, dass du deine Hündin durch Kinder belästigen lässt. Irgendwann wird es dann mal passieren, dass sie zuschnappt.
Nun wenn meine Hündin zum Kind hin geht ist es nicht ich lasse belästigen. Wenn Kids anstrengend sind geht sie weg kommt sie zu mir bleiben Kinder weg. Und nein sie will in kindernähe nicht mal mit offenen Mund hecheln da manche Nachbars Kids Angst vor Zähnen haben. Wenn Kinder grob sind winselt sie und das is zu erkennen das sie Kinder andere Signale als Körperhaltung gibt. Reicht winseln nicht knurrt sie Mund is zu auch klar das sie sich mitteilt. Reicht das nicht kommt sie zu mir ich halte Kind fern. Meine würde niemals schnappen
aber ich bin mit Tieren aufgewachsen und alle meine hatten Welpen ein sehr soziales Verhalten auch die wo keine Hunde leiden konnten war bei Welpen alles gut
ob was offiziell Mythos is oder nicht ich kann nur sagen was ich erlebt habe aber klar nicht auf alle trifft
Du vermenschlichst deinen Hund, das in unglaublich. Kann einem nur leid tun. Bis dann eben mal was passiert. Typische „der tut nix“ Fraktion. Aber was will man von Vermehrern schon erwarten.
Vielen Dank für deine Meinung. Selbes habe ich mir auch fast gedacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass erwachsene Hunde, die Welpen anpöbeln grundsätzlich bei allen Hunden pöbeln. Der Grund kann eine schlechte Sozialisierung sein, zu wenig Hundekontakte aber auch zu viele, die falschen Hundekontakte, rassebedingte Gründe, Unsicherheit, negative Vorerfahrungen, die auf alle Hunde bezogen werden.
Leinenpöbeln bedeutet ja nicht immer, dass der Pöbler den anderen Hund angreifen würde. Einer meiner Hunde ist bei seinem Einzug schreiend in die Leine gesprungen, sobald er einen Hund gesehen hat. Teilweise hat er bereits beim Klappern einer Hundemarke ausgelöst ohne den Hund zu sehen. Für ein solches Verhalten gab es natürlich keinen Kontakt aber als wir im Training Fortschritte gemacht hatten gab es für ihn mit passenden Hunden Kontakte. Er ist nicht unverträglich sondern aufgeregt und nicht souverän bei Hundekontakten. Er zog erst mit 14 Monaten bei mir ein, ich weiß also nicht welche Vorerfahrungen er gemacht hat.
Meine Hündin, aus Rumänien stammend, darf nicht in Kontakt mit Welpen treten.
Ja, sie erkennt sie als Hunde an, jedoch ist es ein zukünftiger Nahrungskonkurrent. Zudem sind Welpen aufgrund ihres Alters noch nicht ausgelernt in der feinen, hündischen Kommunikation. Mein Fräulein Rottenmeier ist da ultrastreng was Unhöflichkeit betrifft.
Ich denke es kommt darauf an, wie Hunde aufwachsen, wie sehr noch ein Urinstinkt in ihnen schlummert, jedoch auch ein wenig auf den Charakter. Und eben, wie du sagst, es gibt keinen Welpenschutz unter Fremdhunden.
Danke für deine Antwort :) in Kontakt treten meine ich noch gar nicht, dass ein unhöflicher welpe mal gemaßregelt wird steht außer Frage. Ich hatte diese Situationen mit ca 5 bis 10m Abstand und beide Parteien waren angeleint. Das kannte ich so einfach noch nicht. Danke für deinen Erfahrungsbericht:)
Gut, dass empfinde ich jetzt auch speziell! Da denke ich, dass bei den Fremdhunden wohl eher Unsicherheiten im Spiel ist und es nicht um den Welpen ansich geht.
Nein, sowas wie Welpenschutz ist ein absoluter Mythos.