Leine oder nicht beim Tschechoslowakischen Wolfshund?

5 Antworten

Jeder Hund, egal welche Rasse, sollte angeleint bleiben wenn er ohne Leine nicht bei dir bleibt, jagen geht oder nicht in jeder Situation abrufbar ist. Außerdem grundsätzlich an Straßen und dort wo viele Menschen unterwegs sind wie z.B. Fußgängerzonen und an Orten, an denen eine Leinenpflicht besteht.

Außerdem sollte jeder Hund, unabhängig von der Rasse, einen Maulkorb tragen wenn die Möglichkeit besteht, dass er andere Lebewesen (Hunde und Menschen) beißen würde.

Dir ist sicherlich bewusst, dass ein TWH in Situationen, die der Hund nicht einschätzen kann mit Flucht reagiert, kein Hund für eine Hundewiese ist und auch nicht um neben dir entspannt in einem Restaurant zu liegen.

Goodluck3
Beitragsersteller

Dankeschön

Goodluck3
Beitragsersteller

Sehr vielen dank,

aber sehr treue Hunde würden immer bei ihrem Besitzer bleiben egal ob angeleint oder nicht.

Flauschy  30.05.2024, 12:05
@Goodluck3

Das hat mir Treue nichts zu tun sondern das ist Erziehung. Du wirst mit deiner großen Hundeerfahrung doch sicherlich mal die Erfahrung gemacht haben, dass Hunde jagen gehen oder zu anderen Hunden laufen weil sie noch nicht ausreichend erzogen sind, oder?

Narva  30.05.2024, 13:48
@Goodluck3

Das sind Tschechen keine treuen Hunde.... da kann jederzeit der Wolf durch kommen und dann ist das Tier weg . Man sieht es schon an der Körperhaltung wenn sie umschalten, dann kommt die Natur durch und die ist da drin viel stärker als der Anteil Hund .. hatte in meiner Hundelaufbahn 2 Tschechen weiss wovon ich schreibe.

Goodluck3
Beitragsersteller
@Narva

Danke.

Jeder Hund kann (in den richtigen Händen) treu sein egal welche Rasse.

Goodluck3
Beitragsersteller
@Flauschy

Ja hab ich,

aber er ist danach immer zu mir zurückgegangen.

Narva  30.05.2024, 14:43
@Goodluck3

Hunde ja Wölfe nein.... aber die Erfahrung musst Du wohl erst einmal machen, Du glaubst es anderen Leuten ja nicht.

Goodluck3
Beitragsersteller
@Narva

Doch klar glaube ich anderen Leuten es tut mir leid, das bin halt ich, wenn ich unsicher bin.

Eine Entschuldigung an Flauschy und Narva.

spikecoco  30.05.2024, 16:45
@Goodluck3

hgefkannte einen, völlig überforderte Halter. Konnten den weder alleine lassen, versucht ohne Leine zu laufen ging gehörig schief, weil der Jagdtrieb riesig war. Er bräuchte sehr erfahrene Halter, denn sein Intelligenz und Eigenständigkeit kann sehr überfordernd sein. Kadavergehorsam ist hier fehl am Platz, würde er auch nicht ausführen. Und nur Gassigehen reicht ihm nicht aus, der will gefordert werden

Goodluck3
Beitragsersteller
@spikecoco

Ich werde mich dieser Herausforderung stellen.

spikecoco  30.05.2024, 16:55
@Goodluck3

na mal sehen wann dieser Hund dann im Tierheim landet, wie die Meisten

Huhu

du guckst erstmal wie es um diese Rasse in deinem Bundesland NRW steht.

Wenn du das weißt kannst du im Internet nachsehen wie es um die Leinenpflicht und Maulkorbpflicht in deinem Bundesland steht.

Alternativ kannst du dich auch bei deiner Gemeinde informieren.

LG

Goodluck3
Beitragsersteller

Im Internet steht nichts über Leinenpflicht in NRW nur dass sie hier keine Listenhunde sind.

Goodluck3
Beitragsersteller
@Janii132

Dann hab ich eben nicht gut gesucht.

Ja der sollte an der Leine bleiben, aus verschiedenen Gründen, nicht nur wegen jagen.

Sei dir bewusst du bekommst keinen normalen Hund.

Das ist kein Hund mit dem du großartig unter Menschen Mengen sein kannst oder sonst irgend was.

Du hast dort einen Hund der weit entfernt ist von hündischen Verhalten und Menschen versuchen wird zu meiden und gestresst ist. Bedeutet auch Besuch in deinem Haus sollte eher selten sein.

Usw usw usw

Also wenn du nur einen klitze kleinen Freundes Kreis hast der nicht zivhöugig vorbei kommt und du gerne eher isoliert lebst, ist das dein Hund

Goodluck3
Beitragsersteller

Ja ich liebe diese Hunderasse,

Und ich bekomme sehr sehr wenig besuch, außerdem ist in meiner Nähe ein riesengroßer Wald wo nur wenige Leute spazieren gehen.

Der sieht keine Notwendigkeit zu dir zurück zu kommen, wenn er abgeleint ist. Das ist kein Hund, der dir gefallen möchte und die tun sich auch schwerer mit anderem Hunden klar zu kommen, da die Tschechen noch etwas mehr beim Wolf liegen von der Kommunikation her. Das sind hervorragende Jäger und auch gegenüber Hunden, die ihnen nicht so passen teilen sie ziemlich schnell und heftig aus.

Goodluck3
Beitragsersteller

Ok, dann werde ich (wenn ich mir einen anschaffen werde) ihn immer angeleint lassen.

Bist Du sicher das Du schon Mal einen echten Hund hattest? Bei deinen Fragen kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Goodluck3
Beitragsersteller

Ja klar,

ich geh aber am liebsten auf Nummer sicher.