Darf ein Kind mit einem Hund Gassi gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ich leider auch nicht. Da Tiere unberechenbar sind, würde ich das nur erlauben nur wenn sie das Tier unter Kontrolle bringen kann, ohne mit geschleift zu werden oder so. Das kann der liebste Hund sein aber der braucht nur irgendwas riechen, hören oder sehen und flippt unerklärlich total aus. Wir stecken einfach nicht im Tier und große Hunde haben viel Kraft. Sollte sowas plötzlich passieren, muss ein Kind in der Lage sein das Tier zu kontrollieren. Erwachsene eigentlich auch, ständig Hunde ohne Leine. Dann kommt der auf mich zu gerannt Wegen mein Hund und rufen bello hier, bello hier, nein bello und laufen bescheuert hinterher. Da ist keine Kontrolle und trotzdem ohne Leine.

Goodluck3
Beitragsersteller

Sie kann das Tier unter Kontrolle bringen und ist auch sehr stark.

Danke

Ich sehe das kritisch, mal abgesehen von gesetzlichen Regelungen, die mir in diesem Falle nicht weiter bekannt sind.

Es kommt zunächst auf die Größe und Kraft des Hundes an. Deine Tochter muss das händeln können, egal in welcher Situation.

Zudem muss sie im Zweifelsfall in der Lage sein, andere Hunde abzuwehren, die sie und den Hund bedrängen. Auch hier ist die Frage, wie groß der Hund ist, der einem gegenüber steht und wie mutig Deine Tochter dem entgegen steht.

Und dann ist noch die Frage, ob das Dein Hund ist oder ob der Hund von Dritten Gassi geführt werden soll. Auch hier sage ich, eher den eigenen als einen fremden Hund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich würde das nicht machen. Es geht nicht nur darum, dass deine Tochter den Hund in jeder Situation halten können muss denn das ist sicherlich bei einem kleinen Hund möglich. Sondern es geht auch darum, dass deine Tochter mit Situationen umgehen muss, in denen ein anderer Hund in deinen Hund reinläuft.

Ich hatte mal den "worst chase": 12 - 14jährige mit einem Cane Corso (50 Kilo Hund), Hund am Halti (Maulschlaufe). Das Halti ist gerissen und der Hund hatte einen Konflikt mit meinem 8 Kilo Hund. Mein Hund sah unverletzt aus aber ich habe das Kind nach der Adresse/Telefonnummer gefragt, falls mein Hund doch verletzt ist um sich austauschen zu können. Damit war das Mädchen völlig überfordert und eine Schwester des Mädchens (?) ist weggerannt und hat den Vater geholt.

Mit sowas sind manche erwachsene Hundehalter überfordert, selbst wenn es nicht danach aussieht, dass das für den deutlich kleineren Hund (in dem Fall eurer?) böse ausgehen wird. Ich würde eine solche Begegnung einer 12jährigen nicht zumuten.

Du musst (leider) auch immer mit dem Fehlverhalten anderer Hundehalter rechnen.

Goodluck3
Beitragsersteller

Also unser hund ist kleiner und leichter als ein Cana Corso (etwa 60 cm groß und 25 kg schwer).

Flauschy  30.05.2024, 13:41
@Goodluck3

Mit einem Hund in der Größe und dem Gewicht würde ich eine 12jährige auf keinen Fall allein losschicken. Ich habe schon Erwachsene hinter einem ähnlich großen und schweren Hund herstolpern sehen wenn der sich in die Leine hängt und Hunde können sich in die Leine hängen.

William1307  30.05.2024, 15:00
@Goodluck3

Ein 25 Kilo Hund, zieht ein zwölfjähriges Kind mal locker aus dem Strand über die Straße, wenn es sein muss.

frodcat  31.05.2024, 20:24
@Flauschy

Det Hund existiert bisher nur im Kopf der FS,sonst gibts da noch keinen..Und es wird -so hoffe ich für den Hund -auch keinen geben.Bin nämlich gerade aus Neugierde auf ihren Fragen aufgrund ihrer Frage von heute :ob man sich einen TSW(genetisch ganz nah am Wolf dran und ich glaub eher kein "Kinderhund"für ne 12 jährige )anschaffen sollte der dann auch noch allein im Zwinger oder noch "besser":Frei im Wald (wo er bald vom Jäger erschossen wird weil er wildert) leben soll.Noch Fragen?

Wenn sie mit dem Hund zurecht kommt und den Problemen die auftreten können.
Ist das wohl in Ordnung. Es gibt ja Hunde von klein bis ganz groß. 12jährige haben auch unterschiedliche Größen. :-)

Goodluck3
Beitragsersteller

Sie kommt mit ihm sehr gut zurecht.

csor77  30.05.2024, 13:29
@Goodluck3

Auch anderen Hunden, Katzen, Straßenverkehr?
Dann habt ihr doch sicher schon gemeinsame Runden gemacht.
Dann kommt sie auch allein zurecht.

Ich wüßte jetzt nicht das es da vom Ordnungsamt Auflagen gibt was das Alter angeht. Notfalls könntest dort ja mal anfragen.

Goodluck3
Beitragsersteller
@csor77

mit mir aber sie hat die Leine gehalten und af ihn aufgepasst.

Sofern es kein Listenhund ist, klar. Sie muss allerdings den Hund auch richtig führen können, sodass er nicht Unfug anstellt.