Lehrerin bestraft alle wegen einer Person?
Unsere Französischlehrerin hat heute mit uns einen Film auf französisch geguckt. Es haben die ganze Zeit welche dazwischen gerufen, sind ans Handy gegangen und andere Sachen. Dann ist sie nach mehreren Mahnungen komplett ausgerastet und hat uns angeschrien. Dabei hat eine Schülerin komplett gelacht und sich über sie lustig gemacht und sie nachgeäfft. Daraufhin ist sie komplett ausgerastet, hat uns angeschrien wie noch nie vorher; und hat uns als Hausaufgabe einen 3 SEITEN Text zum übersetzten aufgegeben bis MORGEN obwohl sie weiß, dass wir heute Nachmittagsunterricht haben und morgen eine richtig schwere und lange Physik arbeit schreiben. Jedem, der den Text morgen nicht hat trägt sie eine 6 ein. Ich habe schon in der Schulpause angefangen, aber mit Lernen für Physik morgen ist das unmöglich, dieser Text ist sooo lang
9 Antworten
Hallo,
Kollektivstrafen sind nicht erlaubt. Einfach ignorieren.
Herzliche Grüße,
Willy
Mach die Übersetzung fertig und dann schreib ihr einen Brief, dass du das Verhalten deiner Mitschüler auch nicht in Ordnung fandest, es aber auch unfair findest, selbst ebenfalls dafür bestraft zu werden, obwohl du überhaupt nichts getan hast. Das sei unfair und würde ein schlechtes Gerechtigkeitsbild propagieren.
Kolektivstrafen (also alle zu bestrafen, wegen einer Minderheit) sind verboten (siehe beispielsweise hier: https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/#:~:text=Nein%2C%20Lehrerinnen%20und%20Lehrer%20d%C3%BCrfen,st%C3%B6rende%20Sch%C3%BClerinnen%20oder%20Sch%C3%BCler%20richten. )
Ebenso darf sie dann keine 6 vergeben (auch wenn es als "Hausaufgabe" gegeben wird), da dies verboten ist https://www.anwalt.de/rechtstipps/hausaufgaben-fuer-schueler-sind-sie-freiwillig-oder-verpflichtend_157738.html#:~:text=Hausaufgaben%20d%C3%BCrfen%20nicht%20benotet%20werden,in%20allen%20Bundesl%C3%A4ndern%20gleich%20geregelt. )
Ach kleines Kindchen, das ist keine Kollektivstrafe, das ist eine normale Hausaufgabe. ;-)
Ich frag mich wo dein Problem ist, ich habe teilweise wesentlich heftigere Hausaufgaben gehabt. Was in anderen Fächern passiert ist keine Ausrede, dass Physik morgen ansteht weißt du ja schon länger und hast du bestimmt eh schon in den letzten Wochen genug gelernt.
Kannst du nichts machen. Außerdem liegt es gar nicht an einer Person. Wie du bereits beschrieben hast haben vorher viele andere am mit Handys telefoniert, dazwischen gerufen und es gab genug Mahnungen. Was braucht ihr denn noch?
Das habe ich nicht bestreitet.
Sie darf Schüler, die die Hausaufgaben nicht machen, jedoch dafür entsprechend sanktionieren.
Solange sie es als "Hausaufgabe" aufgibt und sie ed nicht mit Noten sanktioniert, ja
d.h. nichtgemachte Hausaufgaben dürfen NIE mit Noten sanktioniert werden? Ist das ein Glitch um grundsätzlich keine Hausaufgaben zu machen?
Sie dürfen nie mit einer festen Note verbunden sein. Natürlich kann das Nichtmachen von Hausaufgaben in die mündliche Note miteinzählen. Sanktionen für nicht gemachte Hausaufgaben sind aber Elternbriefe, Strafarbeiten, Nachsitzen, etc
Nachsitzen und Strafarbeiten sind ja auch nicht mehr erlaubt.
d.h. ich muss keine Hausaufgaben machen udn wenn meine MItarbeit stimmt bekomme ich keine schlechte NOte dafür? GEIL! Voll der Glitch!
Kollektivstrafen sind verboten.
Sie hätte der Person ne Strafarbeit geben können, aber sowas geht nicht.
Sprecht mit eurem Klassensprecher.
Die Klasse soll lernen, das man so nicht einer Respektsperson umzugehen hat. Offensichtlich haben sie es Zuhause nicht gelernt.
Der Antwortgeber meinte, nur die zu bestrafen, die etwas getan haben und nicht die, die unschuldig sind
Wieso soll die gesamte Klasse etwas lernen wenn einzelne Schüler sich nicht benehmen können?
Weil so etwas eine positive Wirkung auf den Zusammenhalt und die Disziplin der Klasse. Werden die braven oft genug mitbestraft werden, wirken sie vielleicht auch irgendwann auf die wenigen Störer ein.
Außerdem kann man lernen, von wem man sich besser fern hält.
Wenn Du meinst.
Jedenfalls halte ich von überzogenen Kuschelkurs, den gerade alle fahren nichts.
Hat nichts mit Kuschelkurs zu tun, wir können für deine mangelnde Bildung nichts.
Spannend. Dir gefällt nicht was ich denke, und zweifelst meine Bildung an, ohne mich zu kennen.
Spannend, weil hier gehts nicht um "Meinungen" sondern um die gängigen Vorgehensweisen von Pädagogen.
Du hältst das Vorgehen für falsch. Ich für richtig. Das sind Meinungen.
Sie umgeht mit einer Kollektivstrafe, dass sich die Schuldigen als "Rebellen" profilieren.
Das sind Meinungen. Nur deckt sich meine Meinung mit dem Konsens des Fachbereichs.
Kannst auch der Meinung sein, dass Schweine fliegen können. Können sie dadruch halt trotzdem nicht ^^
Auch wenn etwas verboten, kann man es für gut halten.
Ich finde es schade, dass nur weil etwas verboten ist, als unmöglich angenommen wird. Man verbaut sich dadurch so viele Optionen.
Dein Beispiel mit dem Schwein hinkt. Als gebildeter Mensch solltest Du das aber wissen.
An welcher Stelle genau hinkt mein Vergleich? Kannst du mir sicherlich erklären?
Sie darf dafür dann aber keine 6 geben