Lehrer gibt mir schlechtere Note wegen seiner Meinung?
In Mathe in der Schulaufgabe habe ich eine 3+, aber ich hätte mit einem halben Punkt mehr eine 2 gehabt. In der letzten Aufgabe mussten wir beweisen, dass ein Junge gelogen hat und sollten ihm dann einen Tipp für die Zukunft geben. Die Meisten(ich auch) dachten, dass der Tipp irgendwas mit Mathe zu tun haben muss und haben dann sowas geschrieben wie "er sollte erst prüfen ob das was er sagt mathematisch möglich ist". Unser Lehrer hat aber erwartet, dass wir schreiben, dass lügen schlecht ist oder sowas, was ja auch stimmt, aber in Mathe erwarte ich halt, dass die Antwort was mit Mathe zu tun haben soll und nicht so ethisches Zeug. Jedenfalls habe ich jetzt wegen dieser Aufgabe eine 3 und ich bin echt sauer deswegen. Das Problem ist ja nichtmal die 3 ansich, sondern der Grund aus dem ich sie habe. Hat mein Lehrer recht?
2 Antworten
Das kann man ihm kaum vorwerfen, denn er soll ja bewerten. Und dazu passt nicht, dass er sich dabei an andere anpasst. Deshalb hat es wenig Sinn über einen halben Punkt mit ihn zu streiten. (Als ich etwas mehr Korrekturerfahrung hatte, habe ich grundsätzlich in solchen Fällen einen halben Punkt mehr gegeben, um solchen Streit gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber wenn er glaubt, auf einen halben Punkt genau urteilen zu müssen, ist das wohl gerechter.
Meinen Fragen sind aber die:
Hat er schon früher einmal Fragen, die sich nicht auf Mathematik beziehen, gestellt?
Hat er angegeben, wie viele Punkte er für diesen Aufgabenteil vorgesehen hat?
Wenn er Punkte dafür gegeben hat und ihr damit einverstanden wart, habt ihr jetzt schlechtere Karten. Wenn nicht, dann könnt ihr von ihm fordern, dass von jetzt ab nur für mathematische Aufgabenteile Punkte vergeben werden.
Ich gehe da mit, aufgaben in einer Klausur sollten schon mit dem Thema dieser zu tun haben.. Dass der Lehrer da ethische Haltungen erwartet ist wie ich finde etwas daneben, wenn das wirklich gewertet wird.
Ich bin angehender Lehrer und solche Sachen hoffe ich mir niemals zu erlauben..