Ist ein 4,6Er Schnitt auf Zeugnis schlimm?

Es liegt an den Schülern 82%
Es liegt an den Lehrern 18%

11 Stimmen

tanztrainer1  04.06.2024, 19:21

wo lebst Du?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 19:21

Nordrhein-Westfalen

3 Antworten

Es liegt an den Schülern

Also erstmal: Ein Schnitt von 4,6 ist sehr schlecht. Es soll nicht abwertend klingen, aber so sind Noten eben festgelegt. An den Lehrern kann’s mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen, sondern am Schüler selbst. Eigentlich ist das selbsterklärend.

Es liegt an den Schülern

Solange der Lehrer das Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellt (was ja im Normalfall in den meisten Fächern durch ein Schulbuch geschieht) kann man einem Lehrer nicht die Schuld zuschieben


EvaMaria947  13.08.2024, 23:20

Die Lehrer müssen es aber auch den Schülern so beibringen, dass die Schüler auch verstehen. Wenn die Schüler es nicht verstehen können die Schüler nicht können. Es liegt somit an beiden. Falls es die Lehrer den Schülern verständlich beibringen liegt es am Schüler. Aber jeder Schüler versteht es nicht gleich schnell. Braucht ein Schüler länger bis er es versteht, kann der Schüler nichts dafür, dass er länger braucht zum es verstehen. Wenn die Mitarbeit in der Schule nicht passt oder/und man die Hausaufgaben nicht immer oder schlampig macht, kann man die Note verbessern indem man es ändert. Es kommt immer auf alles drauf an. Wenn die Schüler etwas nicht verstehen, können sie sich es nicht oder nicht gut merken. Wenn sie es gut verstehen, können es sich die Schüler besser oder gut merken. Es ist alles leichter, wenn man es versteht.

Das ist im ganzen Leben so:

Versteht man es kann man es sich besser bzw. gut merken im Gegensatz, wenn man es nicht versteht, kann man es sich nicht oder nicht gut merken!

Darum kommt es auf alles an!

KatnissEv80  14.08.2024, 03:40
@EvaMaria947

Wenn in einer Klasse (unabhängig von der Klassengrösse) mindestens 1 Schüler ist, der in einem Fach oder einem Test mindestens eine 4 erreicht, hat der Lehrer es zumindest soweit vermittelt, dass das Thema verstanden werden kann. Somit kann dem Lehrer keine Schuld gegeben werden.

Bei mir in der Klasse, war ich diejenige, deren Eltern wegen Abwesenheit (Vater hat uns verlassen) oder Krankheit (hatte ab meinem 4. Lebensjahr unheilbaren Krebs und ist verstorben, als ich 16 war) nicht beim lernen helfen konnten oder wollten. Meine Prognose der Lehrer viel immer Schlecht aus. Und ich war immer schuld daran, das Klausuren nicht wiederholt werden durften. Und das, obwohl ich hin und wieder auch mal eine 2 hatte hatte anstatt der 1.

Es liegt an den Schülern

Bei 4,6 im Gesamtschnitt kanns nicht an den Lehrern liegen.

Und ja ist sehr schlecht.