Kann ein Lehrer entlassen werden, wenn er seine Schüler vernachlässigt?

10 Antworten

Was genau verstehst du unter Sorgen machen? Wenn ein Schüler krank ist, dann wird der Lehrer natürlich nicht gefeuert, nur weil er sich keine Sorgen um den Schüler macht. Und auch ansonsten sind Lehrer nicht unbedingt dazu verpflichtet, auf Schüler so aufzupassen, wie die eigenen Eltern. Ausnahmen sind nur z.B. die Aufsichtspflicht.

Nein. Lehrer sind in erster Linie dazu da, Schüler etwas zu lehren. Manche Lehrer kümmern sich auch um die persönlichen und pyschischen Belange ihrer Schüler, das ist aber nicht ihre Aufgabe. Es gibt Lehrer, die sich ihr gesamtes Berufsleben über keine Sorgen um Schüler machen - und das müssen nicht die schlechtesten sein.

Nein, wo sollte denn da eine rechtliche Grundlage sein?

Vor allem sind sie, wenn verbeamtet, sowieso praktisch unkündbar.

Hallo!

Nur deswegen werden Lehrer sicherlich nicht gefeuert!

Grüße, Dreams97

Frag mal ob Deine Eltern gefeuert werden, wenn sie sich um Dich keine Sorgen machen.