Frage-Darf ein Lehrer einen Schüler beleidigen?****

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem Lehrer sind Beleidigungen genauso verboten wie jedem anderen Bürger. Eine Beleidigung kann sogar eine Straftat sein.

Sollten solche Beleidigungen vorkommen, dann sollte sich jeder Schüler wehren. Zuerst sollte man den Lehrer auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen, dann die Eltern, die Schülervertretung, die Schulleitung und schließlich, wenn das alles zu keiner Verhaltensänderung führt, die Schulaufsichtsbehörde.

Ein Lehrer, der Schüler beleidigt zeigt damit, dass er in seiner Ausbildung nichts gelernt hat und für seinen Beruf ungeeignet ist.

12dark12  22.03.2017, 16:47

Also darf der Lehrer nicht z.B sagen " 5x Halts Maul" , " ich frag mich was bei euch falsch gelaufen ist" oder " dein kleines Gehirn weis doch noch was" also zu einem Schüler ( zu mir)

Eigentlich nicht, aber entlassen oder so wird er bestimmt nicht höchstens entschuldigen muss er sich. Wenn die anderen Leherer dir bzw. euch (kp) glauben. Aber meistens haben die schüler eh no chance war bei uns zumindestens imma so, was ihr machen könnt zu dem lehrer gehen & mit ihm vernüftig reden sagen das man nicht direkt jemanden beleidigen muss & blabla.. Wenn er mit sich dann nicht reden lässt und nicht einsieht das er was falsch gemacht hat (hier in eurem falle die beleidigung) würde ich erst weiter gehen zu eurem klassenleherer Vertrauenslehere oder keine ahnung wer eure ansprechperson ist :)

Ein Lehrer sollte tunlichst diese Ausdrücke vermeiden, da kann bei Anzeige ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen. Ein Lehrer hat nicht nur eine Lehrendefunktion, sondern auch eine Vorbildfunktion und die darf er nicht aufs Spiel setzen.

Ich würde von dem Lehrer immer dumm angemacht ,weil ik links händer bin ....musste immer sprüche wie z.b schreib mal mit der schönen hand usw üermich ergehen lassen.

Er darf es nicht. Bevor Du versuchst, ihn deswegen anzugehen, stelle Dir erst mal ein paar Fragen:

  • Warum hat er es zu Dir gesagt? Hast Du Dich selbst vorbildlich verhalten?
  • Hast Du mit Deinem Lehrer gesprochen, bevor Du zu dritten gehst? Man erreicht viel im persönlichen Gespräch.
  • Was möchtest Du damit erreichen, wenn Du ihn anschwärzt?
  • Denkst Du, dass Dir das weiterhilft, wenn sich Dein Lehrer auf irgendeine Art vor irgendjemand rechtfertigen muss?
  • Du musst mit ihm noch eine ganze Zeit lang vorlieb nehmen. Dieses Schuljahr sicher, vielleicht hast Du später nochmal das Vergnügen. Welche Vorteile hat es, wenn ihr Euch vertragt? Wer kann wen mehr ärgern, wenn es hart auf hart kommt?

Also: Wenn Du Dich tatsächlich unangemessen behandelt fühlst, rede mit ihm persönlich. Wenn Du ihn provoziert hast, dann halt den Ball flach und vermeide ein gefährliches Spiel, Du schadest Dir leicht selbst.

Tonks21
Beitragsersteller

ich wurde nicht beleidigt-das ist ne uralte geschichte, die sportlehrerin hat schüler beleidigt, weil die gerade geredet haben...

Defaetist  19.10.2010, 18:14
@Tonks21

Dann würde ich das anstelle der besagten Schüler sportlich nehmen. Und dann ist es auch wieder gut. Mit einem großen Aufriss ist niemandem geholfen, weder dem Lehrer noch den Schülern.