Darf ein Lehrer dem Schüler verweigern zu gehen wenn er krank ist?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Krankenzettel hast, ist es für den Lehrer verständlicher. Wenn nicht, weil du gar nicht krank bist oder ständig "krank" bist, dann ist die Reaktion vom Lehrer nachvollziehbar. Aber ich glaube, er kann dir nicht verbieten, da zu bleiben, wenn du dich nicht in der Lage dazu fühlst. Voraussetzung ist, dass deine Eltern benachrichtigt sind bzw. dass sie dich abholen, weil sie eine Sorgepflicht haben (ich nehme mal an, dass du minderjährig bist).

Gmzbt
Beitragsersteller

Ist das erste mal das ich im Unterricht eine Entlassung wollte

Du musst Dich von einem Lehrer nicht bedrohen lassen. Er kann Dir schon mal gar nichts, wenn Du Dir in einer späteren Stunde das Ok. von einem anderen Lehrer holst. Am nächsten Tag oder spätestens 3 Tage nach der Krankschreibung reichst Du das Attest in der Schule ein und alles ist in Ordnung.

Gruß Matti

Wenn der Schüler überhaupt noch gehen kann, dann sollte er gehen und einen ärztlichen Attest nachreichen können. In einem schlimmen Fall, würde die Schulleitung schon Hilfe herbeiholen!

mir wurds auf acho ma verweigert...eine Bodenlose Frechheit ist das!!!!!!

Der Lehrer darf den Schüler gar nicht entlassen, wenn er (der Lehrer) nicht nachweislich die Eltern verständigen kann.

Sonst könnte der Lehrer nämlich arge Probleme bekommen. (Vorausgesetzt, der Schüler ist minderjährig)

Eltern müssen unbedingt über die vorzeitige Entlassung in Kenntnis gesetzt werden.

Gmzbt
Beitragsersteller

Lehrer entlassen die Schüler ständig ohne die Eltern zu kontaktieren. Ich wurde von Schulleiter entlassen. Und der Lehrer droht mir nun mit Problemen. Frechheit.

HerrGewerke  24.11.2015, 13:29
@Gmzbt

Wenn die Eltern nicht zu Beginn der Schuljahres unterschrieben haben, dass sie mit einer vorzeitigen Entlassung des Schülers ohne gesonderte Verständigung einverstanden sind, kann das massive Probleme für den Lehrer mit sich bringen.

Dann nämlich, wenn die Eltern sich zu Recht beschweren.

Schließlich gehen die Eltern davon aus, ihr Kind würde bis zu einer bestimmten Zeit in der Schule beaufsichtigt.

Was ist (wer trägt die Verantwortung), wenn dem Kind an diesem Tag auf dem Heimweg etwas passiert? Vielleicht hätten die Eltern ihr Kind gerade an diesem Tag von der Schule abholen wollen und nun ist das Kind nicht da. Oder das Kind würde vor verschlossener Tür stehen, weil die Eltern ja davon ausgegangen waren, dass das Kind erst später kommt.

Wenn es dem Kind wirklich schlecht geht, kann man es auch nicht einfach so unbeaufsichtigt nach Hause entlassen. In jedem Fall müssen die Eltern verständigt werden. Dazu gibt es ja die Notfallsadressen,die von jedem Schüler hinterlegt werden müssen.

Es liegt jetzt an deinen Eltern, dem Lehrer oder Schulleiter klar zu machen, dass eine vorzeitige Entlassung nicht erlaubt ist.

Allenfalls mit der nächsthöheren Dienststelle (Schulbehörde) Kontakt aufnehmen.