Sollte man Siezen oder Duzen beim Chef, wenn er jünger ist.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen wir doch mal eine Expertin zu Wort kommen:

am Arbeitsplatz ist hingegen die berufliche Hierarchie entscheidend. Unabhängig von Geschlecht oder Alter darf die Person, die die höhere Stelle bekleidet, das Du ihren nachrangigen Mitarbeitern anbieten.

http://referenten.sales-motion.de/business-knigge/details.php?category_id=3&article_id=91&article_name=wer-bietet-das-du-an

Der Chef bietet also IMMER das "Du" an. Ansonsten mit "Sie" anreden.

Ausnahme: In der Firma wird grundsätzlich ge"Du"zt.

Siezen! Der höhergestellete wird gesiezt, bis er das du anbietet.

unabhängig vom Alter meiner Meinung nach immer siezen - "Du Dep" sagt man schneller wie "Sie Dep" Das Wort Dep schreibt man natürlich mit pp aber das System nimmt mir das Wort nicht

Siezen, bis er das Du anbietet.