Siezen und Duzen - ist es in Ordnung, einen Erwachsenen zu duzen?

8 Antworten

Wer geduzt wird, darf diese Person ebenfalls duzen. Ansonsten gilt: Erwachsene werden gesiezt, wenn du sie nicht kennst oder sie dir das Sie nicht angeboten haben.

Snowi108
Beitragsersteller

Danke! Gilt das auch für eine Fünfzehnjährige?

Also ich spreche mir unbekannte Erwachsene immer mit "Sie" an.

Mach dir zum Grundsatz, jeden über 20, der nicht gerade dein Kumpel ist, zu siezen.

Die Distanz, die dadurch entsteht, schützt dich auch selbst.

Erwachsene sollten dich ab dem 16. Lebensjahr an siezen. Auch das ist eine Frage des Respektes dir gegenüber.

Jemand der älter ist als du duzt man nie. Das du wird immer vom älteren angeboten.
Z.B. Willst du nicht du zu mir sagen. Auch wenn die Leute du zu dir sagen darfst du das automatisch auch.

spiegelzelt  16.04.2016, 18:49

du darfst es nicht automatisch auch entschuldige

Ich bin auch 16 , aber spreche ältere Leute trotzdem immer mit "Sie" an. Wenn sie geduzt werden wollen, sagen dies ja dann meistens 😊