Lehrer die Wahrheit sagen oder Lüge der anderen mitspielen?
Also ich habe letzte Woche in einem Fach gefehlt, weil es mir psychisch einfach so schlecht ging, das ich das nicht mehr geschafft habe. Ich muss mich jetzt aber ja am Freitag für den Freitag davor entschuldigen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich meinen Lehrer die Wahrheit über mein Fernbleiben sagen soll oder einfach die "Ausrede" Migräne im Raum stehen lassen soll. Man sieht mir halt nicht an, wie schlecht es mir geht. Meine Therapie war nach den ersten Tests schon schockiert wie "gesund" ich nach außen wirke und ich habe einfach Angst, dass man mir vor wirft, dass ich nur blau mache. Andererseits kann er vielleicht auch verständnisvill reagieren, das weiß ich halt nicht und davor habe ich Angst
Was würdet ihr tun?
2 Antworten
Ich kenne das selber aus meiner Schulzeit und meine Lehrer haben es verstanden. Du musst halt irgendwie selbst etwas einschätzen wie dein Lehrer drauf ist. Oftmals sind die grimmigen, die jenigen, die es besser verstehen oder " einfühlsamer " sind, wenn man ehrlich zu ihnen ist. So war meine Erfahrung. Die Lehrer die mich nicht so mochten, haben mich am besten verstanden.
Ich würde einfach ehrlich sein und es aber vernünftig erklären und nicht mal eben schnell.
Ja genau. Warte bis alle raus sind und bitte ihn freundlich, ob er mal eine Minute unter vier Augen für dich hat. Dann erklärst du ganz sachlich und ehrlich die Situation und entschuldigst dich dafür.
Ich glaube er wird das verstehen. Ich bitte auch übrigens um Rückmeldung 🤭
Ich wünsche dir alles gute dafür 😊
Danke, ich mach das am Montag, weil morgen ist der Tatsache nicht mal da
Sehe ich auch so, aber ich habe einfach Angst, wie mit mir um gegangen wird, ob das weiter gesagt wird oder ich allgemein ernst genommen werde
Ich glaube, dass sie sehr positiv auf dich reagieren werden, weil du ihnen die Möglichkeit gibst, besser auf dich einzugehen.
Bei mir hat das in der Situation sehr viel gebracht, weil die Lehrer dadurch viel mehr Verständnis für unterschiedliche Situationen entwickelt haben. Sie konnten viel gezielter auf meine Bedürfnisse eingehen, und das hat vieles einfacher gemacht.
Du kannst dir also relativ sicher sein, dass das ernst genommen wird und du dir keine Sorgen machen musst.
ich hoffe, das hilft dir💖🍀
Besten nach dem Unterricht oder?