Ist es unhöflich Lehrern am Wochenende/Freitag eine Mail zu schreiben?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich NICHT !

Es liegt an der Lehrerin, ob und wann sie ihren account öffnet und / oder gar auf deine Mail antwortet.

Mir (Lehrer) haben immer wieder Schüler/innen gemailt oder mich gar angerufen - wennn's dem Lehrer egal ist oder er sich gar über derlei Kontakte freut... Why not ?!

pk

senselessly201
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:) Ich habe ihr geschrieben und mich entschuldigt und ihr auch gedankt, dass sie sich so viel Zeit für mich genommen hat. Dann hat sie mir gemailt, dass sie sich sehr über meine Mail gefreut hat und immer für mich da sein wird, wenn ich sie brauche. Jetzt stellt sich wieder die Frage ob und was ich antworten soll:D

paulklaus  14.10.2017, 23:03
@senselessly201

Nette, offenbar aufrichtige Geste der Lehrerin !

WENN ÜBERHAUPT, würde ich ihr KURZ danken: "Ich freute mich aufrichtig über Ihre Mail und Ihre Bereitschaft, mir stets zu helfen. Mit freundlichem Gruß - XXX."

Dann is' aber auch gut, bevor es zu einer Kettenreaktion von Dankes-Mails kommt.

(Heute erhielt ich zwei Anrufe und zwei Mails "nur so" von "Leuten", die zwischen 1986 und 2012 bei mir Abi machten...)

pk

nein, der vorteil einer mail verglichen mit einem anruf liegt darin, dass dem empfänger freigestellt wird, wann und wie er auf die mail reagieren will. mach es ruhig, wenn es notwendig ist, es scheint dir ja ein bedürfnis zu sein.

Das ist nicht unhöflich. Sie kann dann ja entscheiden wann sie dir antwortet. Du hast es dann erledigt und kannst es von deiner Liste streichen ;)

Anrufen und entschuldigen wäre noch besser.

senselessly201
Beitragsersteller

Ich habe leider nur ihre Mail

Nein, dass wird sie als gut empfinden! Wenn du dich direkt meldest zeigt es, dass du deinen Fehler eingesehen hast. Lehrer sind auch nur Menschen. Du kannst dich ja mal selber in die Situatuion versetzten. Aber grundsätzlich finden Lehrer Einsicht immer klasse! :)

LG: Supa