Lederchaps Reißverschluss geht immer auf

2 Antworten

Fährt einfach nur der Zipp runter oder platzt der RV auf?

Bei zweiterem kannst du nur den RV tauschen lassen (was aber ziemlich sicher mehr kostet als neue Chaps).

In ersterem Fall schau dir mal genau den Zipp an - da müsste unter dem Hebel, an dem man zieht, ein kleiner Stift oder sowas sein. Wenn du den ordentlich in den Wagen drückst (der Teil der die zwei Seiten zusammenfügt), sollte es halten. Hält es nicht, kannst du mal bei einem Schuster fragen ob er dir vielleicht den Wagen austauscht.

Falls du dir neue kaufst: Ich hab welche, wo der Zipp von oben nach unten geschlossen wird. Unten ist nicht so viel Zug drauf und bergauf rutscht sichs auch nicht so leicht, der ist und bleibt zu.

Sonnenblume209
Beitragsersteller

Der Zipper geht immer auf bzw. er läuft von oben runter:( Habe sie gerade mal zum ca. 8x an. Ja, ich bin nachher noch beim Pferd und gucke dann das ich alles richtig schließe. Zwischen dem Wagen etc..

Baroque  12.02.2014, 16:41

Meist sind das Reißverschlüsse, die keine solchen Stifterl haben, aber was hilft, ist, sie zum Sattler zu tragen und über das Ende einen Riegel nähen zu lassen, den man dann mit Druckknopf oder Klett schließen kann und der den Zug nimmt. Bei mir kommt durch die Bewegungen des Gehens unten auch so viel Zug drauf, dass es bisserl aufgeht, da, wo dieser Riegel kaputt ist. Mein Sattler nimmt für sowas 5 Euro und gut is.

pfanny  12.02.2014, 19:06
@Baroque

Ich hab auch Lederchaps, von Solibel und die haben auch nen Druckknopfabschluss oben dran und trotzdem geht der RV auf...

cool... wir haben nen wohnwagen von südwind... ;-))

also, zu deinem problem:: bring die dinger zum schuhmacher und lass am oberen ende entweder einen kleinen lederriemen mit löchern und auf der gegenüberliegenden seite eine schnalle anbringen - oder lass einen lederriemen mit klettverschluss ans obere ende basteln.

reisverschluss zu, der verschluss, der fest über dem reisverschluss liegt, hindert das schiffchen am runterrutschen und der verschluss bleibt zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sonnenblume209
Beitragsersteller

Danke für Antwort.

Bei den Suedwindchaps gibt es ja oben ein rotes Band was ich ganz nach oben ziehe und die Schnalle dann darüber mache. Aber leider gehen sie immer wieder auf was total nervig ist! :-(

pony  12.02.2014, 13:51
@Sonnenblume209

schlaufe im band möglich?

dann schafft ein knopf abhilfe, über den du dann die schlaufe ziehst.

Baroque  12.02.2014, 16:42
@pony

Ah, jetzt seh ich's grade: Der Riegel müsste enger zu schnallen gehen, damit er noch mehr Zug vom Reißverschluss nimmt - Löcher zusätzlich rein machen?

Sonnenblume209
Beitragsersteller
@pony

Genau so mache ich es jetzt! Das ist die beste lösung:)