Chaps gehen beim reiten auf?

5 Antworten

Vermutlich sind sie nicht passend bzw. deine Waden für diese Größe zu dick.

Da du sie aber erst zwei mal getragen hast, ist der Grund auch relativ egal. Geh einfach in das Geschäft und tausche sie um. Am besten lässt du dich dann in dem Laden auch beraten und kaufst dir direkt neue. Jemand im Geschäft kann das ganz gut beurteilen, ob Dir Dir Chaps passen oder nicht.

Empfehlenswert ist auch sich in dem Laden auf einen Sattel zu setzten. So nimmst du die Haltung auf dem Pferd ein. Durch deine andere Beinhaltung und anderes anspannen der Muskulatur sitzen die Chaps dann auch anders. Dabei würde man recht schnell merken, ob die Chaps unter Spannung sind und somit zum aufplatzen neigen

FragenABC5
Beitragsersteller

Die haben aber gut gepasst

Ich hab das gleiche Problem auch bei meinen Steeds Chaps. ist schon das dritte Paar, das ich habe. Mit den vorherigen beiden hatte ich keine Probleme, mit diesem identischen zu den vorherigen aber schon. Habe nun einen Schlüsselring am Reissverschlussschlitten, den ich oben im Gummi einhängen kann

FragenABC5
Beitragsersteller

Gute idee, ich schau mal ob ich das nachmachen werde, danke.

Sinnvoll konzipierte Chapsletten haben einen Riegel über dem Reißverschluss, der mit Druckknopf oder Klett geschlossen wird. Sonst kann das bei Bewegung nicht wirklich halten. An der Stelle, wo die sich aufdehnen und den Reißverschluss lockern ist ja keine dicke Wade oder so, das ist ja am Schuh unten oder oben unter dem Knie. Die besseren macht man von oben nach unten zu, weil am Schuh generell der RV schon besser hält und hat dann noch einen Riegel drüber. Oben am Knie ist mehr Bewegung, dazu kommt, dass sehr lange Chapsletten sich da möglicherweise mit der Knie-Hosenfalte stauchen und der RV-Schlitten muss dann auch noch nur der Schwerkraft nach unten folgen. Alles zusammen eher Faktoren, warum der Schlitten bei den geschlossenen Dingern unten sein sollte.

Da Du den Konstruktionsfehler nun schon getragen hast, musst halt jetzt drauf hinweisen, warum Du sie zurück bringen möchtest. Wenn Du sie trotzdem behalten möchtest, pack sie ein, fahre damit in die Werkstatt des Sattlers oder zu einem Schuster und bitte den, einen Riegel über die Enden zu machen. Ob Druckknopf oder Klett zum Schließen (bei Klett am besten mit Öse zum Durchschlaufen, sonst kommt zu viel Zug drauf), ist im Prinzip egal. Wird irgendwas um die 10 Euro kosten und der Konstruktionsfehler ist behoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Welches Modell hast du denn? Die chaps sind teilweise sehr verschieden. Wenn wir wissen wie sie aufgebaut sind kann man vielleicht eher helfen!

Aber sonst würdest nur nur einfallen das sie zu eng sind und der Reißverschluss unter dem Druck von innen aufgeht. Da hilft nur größere Kaufen oder vielleicht einen Klettverschluss anbringen, der dafür sorgt das es zusammen bleibt und nicht von deinen waden auseinander gedrückt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

FragenABC5
Beitragsersteller

oh okay ich denke nicht, dass sie zu eng sind. Jetzt trage ich immer solche reitsocken unter den Chaps die ca gleich lang wie die Chaps sind. Evtl liegt es ja daran. Danke für deine Antwort :)

MilleW  17.10.2019, 17:12
@FragenABC5

Vielleicht liegt es an den socken? Ich habe so flausche socken von Krämer, mit denen rutschen meine Chaps immer runter 😅 also welche hast du denn?

FragenABC5
Beitragsersteller
@MilleW

Ja richtig solche hab ich auch. Meinst du die Chaps? Keine Ahnung was genau das für ein Modell ist. Kunstleder, mit jeweils 5 glitzersteinchen oben an der Außenseite von jedem Chap.

MilleW  17.10.2019, 22:13
@FragenABC5

Lass mal die flausche socken weg, nimm andere Reitsocken oder normale Socken die über die Knöchel gehen. Vielleicht wird es dann besser! Sonst vielleicht beim Schumacher oder so einen Druckknopf annähernd lassen, dann kannst du es am ende des Verschlusses zu machen damit es zusammen gehalten wird.

Vermutlich sind deine Waden zu dick, bzw. die Chaps zu klein.