Leckeren schnellen Pflaumenkuchen Rezept?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
FÜR DEN KUCHEN

750g reife Pflaumen (z. B. Zwetschgen)

150g Weizenmehl (Type 405)

2Tl Backpulveer

100 g Zucker

1 Prise Salz

120 g weiche Butter

2 Eier (Gr. M)

Für die Streussel

50 g Butter

50 g Zucker

100 g Weizenmehl (Type 405)

Springform 26 cm Fetten

Backofen auf 180°C vorheizen

Pflaumen halbieren und Kern entfernen.

Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Weiche Butter und Eier zugeben. Mit den Schneebesen des Handrührgerät 1 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen.

Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen

Pflaumenhälften dicht an dicht hochkant in den Teig stecken.

Butter und Zucker kurz mit den Händen verkneten. Mehl zugeben und zu groben Streuseln verkneten. Direkt auf dem Obst verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen

Yoruk
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Schmeckt der Kuchen fester oder fluffiger und weicher besser? Wenn man Eier rein macht, macht es den Kuchen nämlich fluffiger und weicher.

Was ist mit dem Quark?

Icelady13  05.10.2023, 22:28
@Yoruk

Das ist ein Rührteig, da müssen Eier rein. Quark ist keiner in diesem Rezept.

Vennesla  05.10.2023, 22:43
@Yoruk

In diesem Teig gehört kein Quark, sondern nur die zwei Eier.

Der Kuchen ist nicht zu weich und nicht zu fest.

Das ist ein Rührteig.

Yoruk
Beitragsersteller
@Vennesla

Eier macht den Kuchen weicher und fluffiger, wie Backpulver auch. Reicht es auch, wenn ich nur Eier nutze?

Vennesla  07.10.2023, 15:51
@Yoruk

Durch Backpulver geht der Teig auf, ich denke ohne Backpulver wird der zu fest.

Eier sind kein Ersatz für Backpulver.

Du kannst statt Backpulver natürlich auch Natron nutzen, dann muß aber etwas Säure, wie Zitronensäure, mit rein.

Yoruk
Beitragsersteller
@Vennesla

Du denkst es? Ich denke nicht, daß ich den Teig so weich haben möchte, sonst wird das am Ende zu wabbelig. Soll ich dann vielleicht nur 1 Ei rein machen?

Hast du diesen Rezept schonmal nachgemacht? Wie war der Kuchen? Eher weich oder fest?

Vennesla  08.10.2023, 08:32
@Yoruk

Ich habe diesen Kuchen schon sehr oft gebacken und wir mögen es wenn der Boden nicht so fest ist, der ist aber auch nicht zu weich.

Du kannst statt Pflaumen auch Äpfel nehmen und einen Apfelkuchen Backen.

Das Rezept habe ich aus meinem Digitalen Rezeptbuch kopiert.

Yoruk
Beitragsersteller
@Vennesla

Eine letzte Frage noch: Kann ich auch braunen Zucker verwenden? Habe nur braunen Zuhause. Ansonsten kaufe ich mir einfach Zucker, wäre kein Problem für mich.

Vennesla  09.10.2023, 11:00
@Yoruk

Du kannst natürlich auch Braunen Zucker verwenden, ich nehme manchmal auch Birkenzucker.

Yoruk
Beitragsersteller
@Vennesla

Vielen Dank für deine Hilfe :).