Lebt ihr bescheiden?

8 Antworten

Ja, ich lebe bescheiden. Wir haben eine kleine Mietwohnung im Dachgeschoß in einem kleinen Dorf. Im Sommer und Herbst sammle ich viel Beeren und Obst und mache daraus Marmelade. Wir fahren zwar jedes Jahr ein- bis zweimal in den Urlaub, aber wir sind mit einfachen Unterkünften schon zufrieden. Wir gönnen uns auch ein bißchen Luxus, indem wir im Winter in die Sauna gehen und gerne auch ins Konzert, Theater oder gar in die Oper gehen. Wir haben ein Auto, das wir (Ehepaar) uns teilen. Dafür hat jeder noch sein Fahrrad und seinen Motorroller.

LOLiee297
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Fühlst du dich dadurch eingeschränkt bzw. sehnst du dich nach mehr Luxus?

Pfefferprinz  27.04.2024, 22:51
@LOLiee297

Mehr Urlaub wäre toll. Ich hätte das Geld, um mir eine größere Wohnung in der Stadt leisten zu können, aber da die Kinder ausgezogen sind und wir kaum zu Hause sind, macht das wenig Sinn.

Joa ich hab kein Auto nutze die meisten Sachen bis sie auch wirklich kaputt sind, kauf nur Marken wenn die auch wirklich vom Nutzen her besser sind. Ich hab in meiner Wohnung ganze drei Gläser und eins davon ist ein McDonalds Glas.

Bedingt.

Ich habe zwar viel, aber immer von günstigen Anbietern und nur ganz wenig Markenware.

Das ist natürlich immer eine Frage des Maßstabs.

Ich wohne beispielsweise in einer beheizten Mietwohnung mit fließendem Wasser, habe ausreichend Lebensmittel habe einen PC mit Internet-Anschluss.

Außerdem kann ich mir die tägliche Nutzung des ÖPNV leisten.

Ich bin also sehr privilegiert und habe einen hohen Lebensstandard.

Andererseits verzichte ich ganz bewusst auf Luxusgüter wie Mobilgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop) oder eine Stereoanlage, weil ich sie nicht benötige.

Auch meinen Kleiderschrank habe ich stark reduziert und verfüge jetzt über sieben Hemden, sieben Garnituren Unterwäsche, sieben T-Shirts und drei Paar Schuhe. Dazu zwei Jacken und ein paar Pullover.

Den Rest habe ich verschenkt oder gespendet.

Beim Geschirr sieht es ähnlich aus.

Sicher könnte ich mir deutlich mehr kaufen - mein Gehalt gibt das her - aber ich habe einfach nicht das Bedürfnis nach weiterem großem Eigentum.

Für manche Menschen sind das "bescheidene Verhältnisse", ich selbst empfinde es immer noch als ziemlich luxuriös.

Ja, sehr bescheiden. Kauf mir gebrauchte Klamotten und Kauf bei Aldi, Lidl und Kaufland günstig ein.