Lebt ihr bescheiden?

9 Antworten

Ich bin nicht so ein geduckter und demütiger Tiefstapler, aber auch keiner, der immer aufzählt, auf was er angeblich verzichtet, ohne dass er es tut - wenn jemand nach außen hin sagt, der sei ach so bescheiden, dann ist er es meist sowieso nicht und will nur kokettieren: Wasser predigen, Wein saufen.

Vielen wird halt eingeredet, man müsse bescheiden sein, geduckt und demütig, dankbar dafür überhaupt zu existieren und daher immer unterwürfig und servil - und viele machen es halt auch so, weil sie keinen Krach wollen und sich einreden, zufrieden zu sein, obwohl sie es eigentlich nicht sind.

Ich bin keiner, der Geld zum Fenster rauswirft oder Völlerei pflegt, aber ich bin auch keiner, der immer verzichtet und sich nichts gönnt. Was ich haben will, das gönne ich mir, zumal ich mir gewisse Dinge heute ganz einfach leisten kann und früher auf sehr vieles verzichten musste, das damals schon selbstverständlich gewesen ist. Deswegen gönne ich mir manches, denn wir leben nur einmal. Es macht mir Spaß, Mercedes E-Klasse zu fahren und es macht mir auch Spaß, gut angezogen zu sein, eine schöne Uhr zu tragen und als mal einfach essen zu gehen oder mit meiner guten High-End-Anlage richtig schön meine Lieblingsmusik zu genießen - Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich lebe bescheiden. Wenn es um einkaufen geht, frage ich mich jedesmal ob das wirklich notwendig ist oder will ich das einfach nur haben. Vieles ist so unwichtig und hochwertiges brauche ich auch nicht. Mir reicht eine 20 Euro Hose die einigermaßen gut aussieht und ihren Zweck erfüllt. Wenn die Schrott geht, ist mir das egal weil die kein Wert hatte. So ist das auch mit Handy und alles. Ich wollte mir heute ein Eis gönnen 3 Kugeln mit Sahne 7 Euro 😮 ey, da bekomme ich 4 Pakete bei Aldi und hab ganze Pötte. Das mache ich nicht nochmal.

Ich war mein Leben lang bescheiden!

Ich habe eine eigene Pflanzen-Anzucht. Aus Tomaten mache ich weitere Mixturen. Ähnlich bei anderem.

Mir reicht wenig zum Leben aus. Ich hatte nur ein Handy und es wird so viel wie möglich wiederverwendet.

Wenn ich Quirlenwanzen anschauen kann, vergehen oft um die 3 Stunden. Das ist dann besser als ein Kinobesuch für mich.

Selbstexperimente mache ich auch. Das sind selten teure Unterfangen, bedarfen aber Zeit und Geduld.

Ich kannte einen älteren Mann, der obwohl er bereits viel Geld angespart hatte, wirklich ein schlichtes Leben geführt hat. Sein Haus war sehr klein und er hatte keinen Internetzugang. Aber er war glücklich. Leider hat er Wasser aus seinem eigenem See getrunken und wurde einmal krank davon.

Danach ist er ins Krankenhaus verschoben worden und wurde dick. Sie haben ihn dort länger als Notwendig gehalten, ihm ein Fernseher hingestellt und er wurde zu einem anderem Menschen, das aber erst am Ende seines Lebens.

Er hat gut zu essen bekommen. Als er zurückgekommen ist, brauchte er mehr Bequemlichkeit. Er war es Leid jeden Sommer Quirlenwanzen- Plagen im Haus rebellieren zu haben.

Ich verurteile ihn nicht, aber er hat angefangen alles mögliche zu kaufen, wurde sogar bösartig. Er war aber nicht mehr glücklich. Er ist dann in eine Stadt gezogen.

Seine Grundbedürfnisse haben sich um 3/5 gesteigert.

Eines Tages ist er im Rollstuhl zu mir zu Besuch gekommen. (Er war zu diesem Zeitpunkt nach einem Chirurgisch-plastischen Eingriff, früher war er sein ganzes Leben lang nie beim Arzt)

Eigentlich komisch. Danach ist er nämlich schnell gestorben und wurde mit einem teuren Grabstein zugedeckt. Schade, dass einige Menschen ihn erst nach diesem Eingriff kennengelernt haben.

Joa, weis ich nicht ganz. Ich kaufe nicht viel, aber wenn, dann muss es etwas gutes sein. Vor allem Technik (Handy, MacBook, E-bike oder so). Mache auch oft Ausflüge etc.
Ganz bescheiden ist das Leben nicht, aber kann‘s mir gut leisten..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich muss ungewollt zwangsläufig bescheiden leben, weil es finanziell nicht mehr anders möglich war. Trotz Arbeit war ich seit 2011 nicht mehr in Urlaub; jedenfalls im klassischen Sinn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LOLiee297
Beitragsersteller

Stellt dies für dich eine große Einschränkung dar?

Sven9105881  27.05.2024, 22:33
@LOLiee297

Klar! Auf jeden Fall! Mein Lebensziel war einmal ursprünglich jedes Land der Welt einmal betreten zu haben! Und wenn es nur für 30 Minuten ist...

SunshineBoyy  27.05.2024, 22:30

Das ist sehr traurig aber leider für viele der Normalfall