leben wirlich 30% der leute in deutschland in armut?

15 Antworten

Dann fahre selbst mal nach Russland und besuche mal ein paar Plattenbaugebiete am Rand von Moskau oder ein paar Dörfer in der russischen Tundra. Dann können wir weiter darüber sprechen, ob da "Alles top" ist.

Die sogenannte Armutsgefährdungsquote liegt in Deutschland bei knapp 15%.

Die Armutsquote in Russland beträgt angeblich ca. 11-13%. Aber: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Gerade in sozialistisch geprägten Ländern werden solche Statistiken gern mal beschönigt. In der DDR gab es angeblich überhaupt keine Armut. In dem Fall hat Russland das Existenzminimum (umgerechnet ca. 130 EUR pro Monat) sehr knapp bemessen.

Laut einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut lag die tatsächliche Armutsquote in Russland im Jahr 2018 eher im Bereich 40%.

Corona, Ukrainekrieg und Handelsembargos dürften die Situation nicht verbessert haben.

JDalton
Beitragsersteller

merkst du was? du sagst deutschland hat 15 % arme und russland 11 bis 13 aber das soll man nicht glauben? und deutsche zahlen kann man glauben?

ChristianLE  14.06.2024, 11:27
@JDalton

Was soll ich denn merken? Die Zahlen werden von unabhängigen Meinungsforschungsinstituten geprüft und lassen sich auch gut nachvollziehen.

In Deutschland liegt der Betrag für die Armutsgefährdung bei knapp 1.100 EUR. Du wirst als deutscher Bürger sicher nachvollziehen können, dass man oberhalb dieser Summe vernünftig über die Runden kommen kann, unterhalb dieser Summe man aber Probleme bekommen wird.

Das Existenzminimum, dass der Staat Russland ausgegeben hat, liegt bei umgerechnet 126 EUR im Monat. Wenn Du schon einmal in Russland warst oder dort Bekannte hast, wirst Du wissen, dass eine solche Summe ein Witz ist. Alleine eine günstige Mietwohnung im inneren Bezirk Moskaus wird dich um die 150 EUR/Monat kosten. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der einfache Lebensunterhalt in Russland bei knapp 300 EUR im Monat liegt

Analyse: Armutsbekämpfung in Russland | Russland-Analysen | bpb.de

CleverRemo  14.06.2024, 11:26

Sie Frage bezog sich aber auf Deutschland und nicht auf Russland.

ChristianLE  14.06.2024, 11:30
@CleverRemo

Ich weiß. Ich habe mich darauf bezogen, dass in Russland "alles Top" sein soll.

Ist halt alles selektiv: Überall gibt es solche und solche Gebiete und gerade in der medialen Darstellung wird halt oft selektiv das gewählt, was dem entspricht, was man belegen möchte.

Und es gibt natürlich Menschen in Deutschland, die in Armut leben (ob 30% hängt wohl von der Defintion ab), genauso, wie es das in Russland auch gibt. Genauso gibt es überall auch reiche Menschen.
Gerade in Russland dürfte der Wohlstand aber regional noch ungleichmäßiger verteilt sein, als bei uns.

Nö.

Armut wird von bestimmten linken Aktivisten relativ gemessen. Dann gibt es auch im reichsten Kanton der Schweiz viele „Arme“. Was soll das?

  1. Definiere Armut.
  2. Keine Kunst, etwas in einem Video schön aussehen zu lassen.

CleverRemo  14.06.2024, 11:04

zu 1. Der sogenannte Schwellenwert für Armutsgefährdung liegt für Alleinlebende bei 1.074 Euro pro Monat.

CleverRemo  14.06.2024, 11:22
@ZiegemitBock

Ne, von der Art der Rechnung und vom Bezug. Mein Text war nur ein Bezugspunkt

ThM3344  14.06.2024, 14:19
@CleverRemo

Richtig - man kann mit weniger immer noch wohlhabend sein und mit viel mehr trotzdem Probleme haben. Lässt sich nicht alleine aufs Geld reduzieren.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/05/PD23_190_63.html#:~:text=190%20vom%2016.,Mai%202023&text=WIESBADEN%20%E2%80%93%20In%20Deutschland%20waren%20im,(EU%2DSILC)%20mitteilt.

Tendenz: dramatisch steigend, nachdem die "Ampel" nicht funktioniert sondern reif fuer den Schrottplatz und die Union auch nur Gruenen-Hoerige am Start hat. - Die Leute in DE haben noch immer gekriegt, was sie gewaehlt haben... Das war in den Dreissigern bereits so, hat sich mit der Merkel Aera wiederholt und setzt sich nun mit der Ampel fort. Wie die Lemminge rennen sie auf den Abgrund zu.