Leben wir in Wegwerfgesellschaft, wenn es um die Beziehung geht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Es scheint, als ob es heutzutage einfacher ist, eine Beziehung zu beenden, anstatt an ihr zu arbeiten und sie zu pflegen. Der Gründe gibt es viele.

In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, neue Menschen kennenzulernen, sei es durch soziale Medien oder Dating-Apps, was dazu führen kann, dass Viele schneller bereit sind, eine Beziehung zu beenden, wenn Probleme auftreten.

Auch haben Viele oft zu hohe Erwartungen an Andere und sind enttäuscht, wenn diese nicht erfüllt werden.

Eine Beziehung erfordert Zeit und auch Arbeit und wie bei materiellen Dingen neigen Viele dazu, auch eine Beziehung als austauschbar zu betrachten, was nicht (mehr) funktioniert, wird ersetzt.

Aber auf Solche kann man auch getrost verzichten, finde ich.

Wenn man (s)einen Partner als wertvoll kennengelernt hat, lohnt es, sich um ihn, oder sie zu bemühen und wenn beide das tun, ist es automatisch eine Win-Win-Situation.

Fazit: Es kommt, wie stets, auf die Personen an. Eher oberflächliche Menschen leben wohl auch was Beziehungen angeht eher in einer Wegwerf-Mentalität.

Tiefgründigere tun das schon automatisch nicht, LG. :)


Machtnix53  31.08.2024, 18:52

Deinem Fazit kann ich mich voll anschließen.

PicaPica  31.08.2024, 19:20
@Machtnix53

Das freut mich und aus Deiner Tastatur ehrt mich das auch, GLG. :-))

PicaPica  02.09.2024, 12:08

Vielen Dank für den Stern und ich wünsche Dir, so Du magst, mal eine wundervolle verlässliche Beziehung, LG. :-)

jein.

Es ist nicht schlecht, sich zu trennen, wenn es nicht passt. Auch wenn es früh ist. Es beginnt schlecht zu werden, wenn Menschen das auf viele Jahre tun. Dann werden ihre Beziehungen immer seichter und haben weniger Qualität.

Ich kenne Menschen, die sind jenseits der 50 und haben keinen Lebensmenschen gefunden. Die sind richtig arm dran.

Die Mehrheit hat aber dann doch irgendwann Lebensmenschen. Denn das ständige Suchen-müssen, Sich-Vortellen-müssen, Daten... es macht keine Freude auf Dauer.

Seit sich das Internet widererwarten doch durchgesetzt hat, ist es leider so! Probleme werden entsorgt, indem sich jemand neues gesucht wird!

Daher auch Single und ich genieße es. Niemand der mich entsorgen muss und niemand, dem ich alles Recht machen muss, um nicht entsorgt zu werden!

Sowas wie bei meinen Eltern, seit 55 Jahren zusammen, wird wohl immer seltener. Leider.


sdfskdfs 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 17:06

Einige Paare schaffen es aber, jahrelang zusammen zu sein.

Das ist aber wie ein Glück in Lotterie!

Klaus5810  31.08.2024, 17:17
@sdfskdfs

Das sehe ich anders: Zum Einen sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es keine "perfekten" Partner gibt. Uns Menschen macht unsere unendlich Vielfalt aus, was aber im Umkehrschluss ebenfalls bedeutet, dass kein zweiter Mensch zu 100 Prozent so ist wie ich.

Zum Zweiten sollte ich mir daraus folgend darüber klar werden, dass es nicht darum geht, den einen zu finden, der perfekt passt, da kann ich ewig warten, sondern jmd. zu finden, den ich mit seinen Eigenheiten, Fehlern und anderen Ansichten akzeptieren kann, wie er ist.

Und zu guter letzt muss ich darüber im Klaren werden, dass diese Differenzen nur zu Akzeptieren, überbrücken und zu bewältigen sind, wenn ich bereit bin, Arbeit in die Beziehung zu stecken und beide bereit sind, ein Stück weit von sich selbst freiwillig für den anderen aufzugeben, sodass daraus der erwachsen kann, was es im Namen schon ist: Eine Partnerschaft, auf Augenhöhe.

Eine gesunde und langfristige Beziehung besteht nicht nur aus Verliebtheit, sondern ebenfalls aus einer bewussten Entscheidung. Beides Zusammen nennt man dann wohl Liebe.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das ist traurig.🙁

Es lohnt sich in meinen Augen, um eine Beziehung zu kämpfen.

Eine langjährige Beziehung ist auch Arbeit, sie erfordert beidseitiges Engagement.

Ich bin bald 40 Jahre mit meiner Jugendliebe zusammen, in wenigen Tagen feiern wir unseren 30. Hochzeitstag.🌹

Wir waren beim Kennenlernen sehr jung: ich war 15, er 17.

Wir haben auch zwei erwachsene Kinder zusammen: sie werden im Oktober 24 (Tochter) und 22 (Sohn).

Ich bin sehr froh, so früh einen aufrichtigen loyalen Partner gefunden zu haben.🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  02.09.2024, 12:06

Das freut mich aufrichtig für Dich und spricht sehr für Dich, LG. :-)

tanzella  02.09.2024, 13:49
@PicaPica

Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar. Liebe Grüße 😃 💐

Man kann es so sehen. Es ist ja auch heutigentags so leicht, sich einfach zu trennen, wenn es doch nicht das Rechte ist - warum sich nicht einfach durch die Vertreter des anderen (meinetwegen auch des eigenen) Geschlechts durchprobieren! Es ist ja absolut unverbindlich! Wenn sich eine Frau nach einer Viertelstunde Bekanntschaft mit einem Mann einlässt - heutigentags modern. Und wenn sich was Kleines ansagt - entfernen lassen! So einfach ist das heutigentags.