Leben wir in einer gerechten demokratischen Gesellschaft?

Ja und Nein 37%
Nein, ganz und gar nicht 37%
Ja, ich finde schon 26%

38 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ganz und gar nicht

Gerechtigkeit ist eine Illusion von Fairness in der Konkurrenzgesellschaft.

Demokratie ist eine schöne Theorie. Die Wahlen werden von Demagogen bestimmt. Und diese werden von reichen Drahtziehern bezahlt. In der Praxis also eine Plutokratie, eine Geldherrschaft.

Machtnix53  09.11.2023, 20:31

Danke fuer das Sternchen!

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, sehe ich genauso.

Nein, ganz und gar nicht

Oder ist es etwas gerecht, dass

  • Menschen in Abfalleimern wühlen müssen auf der Suche nach Pfandflaschen UND essbaren Essensresten?
  • Menschen stundenlang vor einer "Tafel" warten müssen, um abgelaufene Lebensmittel mit nach Hause nehmen zu dürfen, damit sie nicht verhungern?
  • das Menschen dafür bestraft werden, wenn Sie weggeworfenes Essen aus einem Container hinter einem Supermarkt klauen, und dann wegen Diebstahl angeklagt werden - Diebstahl von ABFÄLLEN?

Wer dies als GERECHT betrachtet, ist eindeutig nicht von dieser Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Divanikima
Beitragsersteller

Da hast du völlig recht...zumal ja in diesem Staat genug Geld für Straßenbau oder Waffen vorhanden ist. Die eigenen Bürger hungern zu lassen kann nicht gerecht sein!!! Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

Traveller5712  03.11.2023, 09:58
@Divanikima

Ohja ... stimmt ... 100 Milliarden EURO für die Bundeswehr bei 2,5 Billionen Staatsschulden - und die Menschen müssen immer noch unter brücken schlafen, abgeschoben in Altersheimen verkümmern und auch im "besten Deutschland aller Zeiten verhungern". Oh man, soviel Platz bietet sich hier bei GF gar nicht, um all die Ungerechtigkeiten in diesem Staat aufzählen zu können.

Nein, ganz und gar nicht

Ist die Antwort für dich wirklich nicht offensichtlich?

Diese Gesellschaft ist weder gerecht noch demokratisch. Denn die wahre Macht liegt in den Händen der Ökonomie. Banken und Konzerne ziehen die Fäden. Politische Macht folgt der ökonomischen Macht. Und die ist bei den Besitzenden - und somit NICHT demokratisch legitimiert.

Ja und Nein

demokratisch ja, wir haben auch ein gutes Rechtssystem im Vergleich zu anderen. Aber Ungerechtigkeit wird es leider immer geben.

LG

Ja und Nein

Demokratisch: Ja

Gerecht: Nein