Leben wir in einem Patriarchat?

Perpendikel  06.01.2022, 19:07

Wer sind "wir"? Deine Familie? Deine Gemeinde? Dein Staat? Die Erde?

drmeduza
Beitragsersteller

Der Deutschprachuge Raum (natürlich sind abdere Länder auch erwähnenswert), Staat Gemeinde, Familien

6 Antworten

Nein, aber wir leben immer noch in einer hierarchisch gegliederten Gesellschaft, die mehrerer Tausend Jahre lang extrem patriarchalisch aufgebaut war. Dadurch sind viel der sozio-kulturellen Strukturen, Rollenmodelle/-bilder, unbewußte Attribuierungen/implizierte Assoziationen usw. immer noch den alten Modellen verhaftet und halten die moderne Gesellschaft trotz aller Gesetze und Menschenrechte immer noch vom Weg zur Gleichheit zurück.

Insbesondere religiöse oder religiös motivierte Machtstrukturen sind hier sehr zählebig und ständig gegen echte Gleichheit am agieren.

Es gibt ein hervorragendes Buch zum Thema, das die Entstehung der Ungleichheit, Ursachen, Wirkmechanismen und Verstärkungsmechanismen thematisiert. Besonders spannend deshalb, weil in patriarchalisch autokratischen System eben nicht nur die Frauen unterdrückt werden, sondern letztlich auch die meisten Männer.

https://www.amazon.de/Die-Wahrheit-%C3%BCber-Eva-Ungleichheit/dp/3498001124

stella640  06.02.2022, 17:30

Deshalb sollte man Idioten kein Gehör geben…

wie soll denn eine Gesellschaft ohne Hierarchie funktionieren? Dann müsste man bei jeder kleinen Entscheidung alle Menschen befragen, das Ergebnis auswerten, interpretieren und noch mal überprüfen. Kompromisse würden sehr lange dauern und es würde nichts halbes und ganzes mehr geben. Die Gesellschaft würde bei 100% Gleichberechtigung stagnieren.

PeterJohann  06.02.2022, 20:02
@stella640

Ich bin mir nicht sichert, ob Du meine Antwort nicht verstanden hast oder ob Dein Kommentar woanders hin sollte.

Es geht nicht um Hierarchien, sondern um eine bestimmte Sorte Hierarchie, nämlich das Patriarchat.

Menschliche Gesellschaften sind immer mehr oder weniger hierarchisch organisiert, aber das Kriterium wer in einer Hierarchie das Sagen hat sollte eben eher auf Kompetenz, Können, Leistung usw. beruhen und nicht darauf ob man eher im Sitzen oder im Stehen pinkelt.

Du scheinst auch den Begriff "Gleichberechtigung" etwas seltsam zu definieren. Jedenfalls steht der Begriff nicht für Gleichmacherei, sondern jedem Menschen ungeachtet von Geschlecht, Herkunft, Ethnie.... dieselben Möglichkeiten und Chancen zu geben.

Es geht also um Gleichheit der Geschlechter in unserer Gesellschaft in dem Sinne, dass weder Frau noch Mann aufgrund ihres Geschlechts ein Rollenbild übergestülpt bekommen, dass zu einer schleichenden, oft individuell unbewußten, Diskriminierung führt.

Und in dem Sinne finden sich auch in aufgeklärten westlichen Gesellschaften immer noch patriarchalische Strukturen und Denkmuster, die Frauen in bestimmten Rollen diskriminieren.

Laut Frauen, in der Regel Feministinnen, leben wir in einem Patriarchat, einer männerdominierten Gesellschaft. Mit Männer in Führungspositionen und Frauen, die zu wenig verdienen.

Mit Frauen, die sexuell belästigt werden und diskriminiert.

Ich als Mann denke aber, dass sich gerade in Deutschland schon vieles geändert hat. Frauen werden hier mit mehr Gleichberechtigung groß, als in anderen, rückständigen Ländern.

Das aber auch nur weil Frauen sich weltweit sehr stark gemacht haben.

Ich denke also nicht, dass man die deutsche Gesellschaft noch ein Patriarchat nennen kann.

Es mag noch oft vorkommen, dass Frauen unterdrückt werden usw. aber die Frauen von heute sind stark, selbstbewusst, karrierefokussiert und nicht mehr abhängig vom Mann als Ernährer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt so einiges im Leben
Patriarchat?

Sorry, aber wenn jemandem hochoffiziell aufgrund seines Geschlechtes ein Job verweigert werden kann, dann ist es ein Mann.

Dass es in bestimmten Familien oder gesellschaftlichen Kreisen noch patriarchalisch zugeht, steht auf einem anderen Blatt.

Für die Gesellschaft als Ganzes trifft das jedenfalls nicht zu.

Nein, wir leben in keinem klassischen Patriarchat mehr, aber unsere Gesellschaft ist noch stark von patriarchalen Strukturen geprägt.

Auf dem Papier haben Frauen und Männer gleiche Rechte, Frauen haben heute zumindest theoretisch die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten wie Männer und sind in wichtigen Lebensentscheidungen nicht mehr von einem Mann (Vater oder Ehemann) abhängig.

In der Realität stoßen aber Frauen heute immer noch gegen Wände und auf Vorbehalte, müssen sich dumme Sprüche gefallen lassen und haben es gerade in der Wirtschaft schwer, sich in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen.

Dass in erheblichen Teilen der Gesellschaft auch im Privatleben noch glattes Patriarchat herrscht, steht wieder auf einem anderen Blatt.