Leben die Menschen in einem Kommunistischen oder kapitalistischen system besser?

9 Antworten

Menschen leben eindeutig im "Kapitalismus" besser, in welchem das Sondereigentum vollständig ausgereift und durchgesetzt wird, als im Kommunismus, deren sozialistischer Ansatz an die Wirtschaft nicht möglich ist. Dagegen hat die Freie Marktwirtschaft die Möglichkeit, die Konsumwünsche optimal zu befriedigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pan-Sezessionist, Voluntarist, Libertärer Anarchokapitalist

In der Theorie im Kommunismus.

In der realen Umsetzung eher im Kapitalismus (zumindest wenn man glücklicherweise im Westen groß wird und Teil einer sozialisierten Familie und Gesellschaft ist).

Die Zwangsarbeit, durch den der Markt reich wird, unterscheidet sich wahrscheinlich nicht allzu sehr von den pseudo „kommunistischen“ Diktaturen.

Wobei durch den Kapitalismus am Ende wahrscheinlich mehr Menschen sterben als durch Mao und Stalin gestorben sind. Dafür leben wir aber im Westen deutlich freier und sicherer.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Entscheidend ist nicht das System sondern wie weit das Land entwickelt ist. In einem modernen Industriestaat wie Deutschland (kapitalistisch) oder China (kommunistisch) leben die Menschen deutlich besser als in primitiven Entwicklungsländern wie Nigeria (kapitalistisch) oder Nordkorea (kommunistisch).

Ich würde die Frage so beantworten:

Nenne mir ein kommunistisches Land, welches länger als die USA (= Beispiel für Kapitalismus) existiert hat und immer noch tut. Die Lebensdauer eines Landes spiegelt oft die Zufriedenheit der Bevölkerung wieder, deshalb diese Frage.

Und solange mir das niemand zeigt, brauchen wir überhaupt nicht anfangen zu diskutieren. Sozialismus/Kommunismus war die größte Todesursache für Zivilisten der letzten hundert Jahre... also ich würde sagen, dass der Kapitalismus besser für seine Bürger ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle zwei Systeme haben Vor und Nachteile. In realexistierenden Sozialismus ist die Angst vor Arbeitlosigkeit sehr gering ausgeprägt. Sein Verdienst in den Konsum umzusetzen ist begrenzt da das Angebot immer Mangelhaft ist.In unserer sozialen Marktwirtschaft wird mehr von den Leuten verlangt im Arbeitsleben.Besonders in den letzten 15 Jahren ist die Ungleicheit gewachsen wie eine Pappel.Der Konsum ist im Überfluß wer das nötige Geld verdient.