Leatherman oder Victorinox?

Victorinox 60%
Leatherman 40%

5 Stimmen

7 Antworten

Ich finde Leatherman auch als traditionsreiche Firma, die über genügend Knowhow für hochwertige und praktische Multitools verfügt. Problem § 42a wurde schon angesprochen, auch mein Wave fällt darunter.

Von Victorinox habe ich ein Taschenmesser, heute heißt das Modell Camper. Das hat für ein wenig Kultur einen Korkenzieher. ;-) Und die auch vorn recht breiten Klingen sind besser zum Brötchen schmieren.

Am Ende kann man beide Marken empfehlen, je nach dem, wo man seine Schwerpunkte setzt.

☑️ Andere Antwort
Leatherman oder Victorinox?

Für welchen konkreten Anwendungsfall? Hängt ja davon ab, wie / wofür Du es einsetzen willst und was da ggf. mehr Sinn macht.

PS:
Es gibt auch ein "Zangen-Multitool" von Victorinox das meiner Ansicht nach denen von Leatherman in nichts nachsteht...

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Messersammler mit Hintergrundwissen
Victorinox

Victorinox gilt schon als der Platzhirsch, was Messer angeht. Die haben auch 100 Jahre länmger Erfahrung als Leatherman. 😅

Und ausserdem ist es eine Schweizer Firma. Ich finde, das merkt man schon der Qualität an. 🤗

Bei Leatherman sind fast alle Messer an ihren Tools einhändig zu öffnen, und fallen somit unter §42a.

Garantie: 25 Jahre

Victorinox hat an seinen Tools zweihändigt zu öffnende Klingen, und damit kein Problem mit §42a.

Garantie: Lebenslang

ShowxRunner 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 06:57

Dann ist Victorinox klar

Leestiger  05.06.2024, 14:59
Bei Leatherman sind fast alle Messer an ihren Tools einhändig zu öffnen

Rebar, Signal, Bond, Supertool, PST,...