Besitzt du ein Victorinox?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, besitze keins. 44%
Ja, besitze eines. 32%
Besitze mehrere. 24%

9 Antworten

Nein, besitze keins.

Hi,

Nein, ich besitze soetwas nicht.

Wo wir gerade dabei sind... finde ich die Taschenmesser nicht wirklich nützlich. Bei den Messern muss man aufpassen, die eignen sich nicht wirklich gut, da sie keine Einrastfunktion haben, die Schere schneidet oft nicht gut und alles andere brauchst du nicht wenn du ein anständiges Messer hast.

Leestiger  08.06.2024, 11:51

Bei welcher Anwendung muss man denn befürchten, dass es ein klappt?

Nenn doch mal zwei oder drei..

Eigentlich nur wenn man auf etwas Hartes, Festes einsticht.

Wo soll das sein?

Oder nenn doch bitte andere Anwendungen für deine Aussage.

Gibt übrigens auch genug Taschenmesser bei denen die Klinge festgestellt werden kann .

Und die Aussage zur Schere zeigt, dass du noch nie mit einem Victorinox gearbeitet hast.

DerPoLyseMitIra  08.06.2024, 12:04
@Leestiger

Für soziemlich alles. Ich habe früher mehrere solcher Taschenmesser benutzt und mindestens 4 Narben an den fingern Weil die klinge beim schnitzen, beim Flaschen öffnen, beim bearbeiten von Ästen, zurückgeschnellt ist.

Jetzt fragt man sich warum ich nicht den Flaschenöffner nehme.

Aber jeder, der diese Messer schon mal benutzt hat, und damit auch länger im Wald war, weiß, dass man schnell Dreck oder Sand reinbekommt und man das Teil dann erstmal gründlich reinigen darf, ansonsten bekommt man die einzelnen Werkzeuge nur schwer bis gar nicht wieder heraus.

Und ja, falls du dich fragst wie man sich beim schnitzen verletzt haben soll;

Jeder der schon mal geschnitzt hat weiß das bei manchem holz viel Flüssigkeit austritt und die Hände, aber auch das Geäst selbst, feucht/nass werden.

Die schere, so süß sie auch sein mag, bringt nur etwas, wenn du damit Kleidungsfäden oder sehr sehr weiche Materialien durchschneiden willst. Bei allem anderen wird sie nach kurzer Zeit stumpf und ist nicht mehr zu gebrauchen... außer vielleicht als Pinzette.

Leestiger  08.06.2024, 12:12
@DerPoLyseMitIra
Weil die klinge beim schnitzen, beim Flaschen öffnen, beim bearbeiten von Ästen, zurückgeschnellt ist.

Unsinn - oder wie der Fragesteller mit seinen Worten sagen würde - und schon gesagt hat - dumm angestellt!

Wie das gehen soll - mit der Klinge eine Flasche öffnen weil man den Flaschenöffner nicht findet, beim schnittern verletzen weil man nicht weis auf welcher Seite der Klinge der scharfe Teil ist und mit dem Klingenrücken ansetzt - so jemand sollte gar kein Messer benutzen..

"zurückgeschnellt" - also bitte ..

DerPoLyseMitIra  08.06.2024, 12:17
@Leestiger

Ich besitze genug Messer um das beurteilen und damit umgehen zu können. Wir müssen da nicht einer Meinung sein, gewiss nicht, aber dennoch bleibe ich bei meiner Antwort. Eine gute Klinge macht alle Tools dieses teils obsolet.

Leestiger  08.06.2024, 12:22
@DerPoLyseMitIra

Ich bleibe auch bei meiner Meinung - man sollte schon den richtigen Umgang beherrschen, ansonsten sollte man den Umgang mit Klappmessern ohne Verriegelung denen überlassen, dir damit umgehen können..

"zurückgeschnellt" .

Also keine Beispiele wie man bei richtigen Umgang dich damit verletzen kann, war klar ..

DerPoLyseMitIra  08.06.2024, 12:28
@Leestiger

Ich habe dir Beispiele genannt. Aber du bist nicht in der Lage zu lesen wie's mir scheint.

So'n Teil hat man maximal im Medizinkoffer wenn's auf Wanderschaft geht. Geh mal lieber bisschen an die frische Luft, denke etwas Natur und "Expertise" würden dir gut tun.

Leestiger  08.06.2024, 14:02
@DerPoLyseMitIra

Warum sprichst du immer von Wanderschaft, Outdoor, "im Wald nutzen"?

Dafür hat man ein Multitool .

Super wie du dich auskennst was man wo ideal einsetzt ..

Leider also immer noch keine Beispiele für "einklappen" bei korrekter Nutzung...

"zurückgeschnellt", schon klar- aber nur wenn man mit dem Klingenrücken schnitzt ..

Nein, besitze keins.

Als Kind hatte ich sowas. Hab inzwischen keine Verwendung mehr dafür. Pinzette und Nagelschere in nem Organizer reicht mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, besitze keins.

Hi ShowxRunner,

Genau so ist es ^^

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Ja, besitze eines.

Ja, ich besitze eines. Ich benutze es aber nicht und trage es auch nicht mit mir herum.

Ich habe eines aus der Nespresso Serie, das Modell Livanto. Die Griffschalen sind aus dem rezyklierten Aluminium der Nespresso Kapseln hergestellt. Ich fand das lustig weil Livanto mehrere Jahre lang "meine" Nespresso Sorte war.

Victorinox Livanto

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Messer, Taschenmesser, Victorinox)

ShowxRunner
Beitragsersteller

Wozu besitzen, wenn du es nicht führst? Achso ok, ich besitzen selbst viele Messer, die ich nicht einmal führen darf. Kann es als verstehen

whatamess  08.06.2024, 09:16
@ShowxRunner
Wozu besitzen, wenn du es nicht führst?

Ich sammle eigentlich nichts. Auch keine Messer. Aber mit hat der Recycling-Gedanke gefallen. Und die Verbindung zu Victorinox. Ich habe seit Jahren das Tafelbesteck von Victorinox im täglichen Einsatz und bin äusserst zufrieden. Im Alltag brauche ich aber kein Taschenmesser.

ShowxRunner
Beitragsersteller
@whatamess

Ich sammel welche. Und als Sammler ist ein Victorinox Pflicht.

LuciusArtorius  08.06.2024, 21:38
@ShowxRunner

Dafür dass du ja so ein krasser Messersammler sein willst, ist es ziemlich traurig, dass du noch keines besessen hast.

In der Regel fängt es bei den Meisten mit einem Schweizer Taschenmesser an.

Ja, besitze eines.

Ich war in einem Waldkindergarten, da hatte fast jeder eine und ich hab meins immernoch. Sogar mit eingraviertem Name.