Leasingabzocke wegen Motorschaden?

7 Antworten

Wieso schon wieder "Abzocke".

Verträge liest man vor der Unterschrift!
Beim Leasing wird üblicherweise die Vermieterhaftung ausgeschlossen, weshalb man nur so lange least, wie die Gewährleistung bzw. Garantie greift.

Der Anwalt wird das nach Inaugenscheinnahme des Vertrages bestätigen.

P.S.
Ich sehe gerade "als Gebrauchtwagen geleast".
Sorry, das macht man sowieso nicht und wenn, dann nur mit entsprechender Zusatzversicherung.

lesterb42  12.05.2021, 18:10
weshalb man nur so lange least, wie die Gewährleistung bzw. Garantie greift.

Genau so. Das ist der springende Punkt.

Ein Anwalt arbeitet nicht einfach kostenlos. Leider scheint da mal wieder die Begehrlichkeit größer als der Geldbeutel gewesen zu ein, wenn man sich einen teuren Wagen least, aber dann nicht mal Rechtschutzversicherung hat, hmm?

Wenn Dein Bruder nicht nachweisen kann, daß jemand anderes den Schaden verantwortet, dann hat er den jetzt an der Backe. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, daß das Autohaus nur zum Selbstschutz Deinem Bruder unsachgemäßen Gebrauch vorwirft.

Im besten Falle könnt Ihr eine gewisse Kostenteilung mit dem Leasinggeber oder Autohaus erreichen.

Bei Motorschaden heißt es:

Entweder es ist ein Garantiefall oder ein durch den Nutzer verursachter Schaden.

Beim Leasing ist es so:

Garantiefälle zahlt der Hersteller, Schäden die der Nutzer verursacht hat, zahlt der Nutzer, entweder er repariert den Schaden vor der Rückgabe oder er bezahlt den Schaden nach der Rückgabe.

Die Optionen sind:

  1. Den Schaden reparieren lassen.
  2. Den Schaden Melden (Das muss er eh machen) und das Auto zurückgeben und die Kosten für die Reparatur bezahlen.
  3. Das Auto der Leasinggesellschaft zum vertraglichen Restwert (Fahrzeug ohne Schaden) abkaufen um den Vertrag zu beenden.
  4. Eine Strafe wegen Versicherungsbetrug riskieren (6-60 Monate Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe in Höhe der Versicherungsleistung plus Gerichtskosten) und einen Totalschaden verursachen.

Tja, da hätte er wohl sorgsamer mit dem Auto umgehen müssen, dass ist jetzt der Preis dafür. Aber die Leasinggesellschaft trifft hier keine Schuld weil dies ein Schaden ist den wohl keiner Akzeptieren würde der das Fahrzeug nach deinem Bruder kaufen will.

Das kannst du bei deinem BMW Händler erfragen. Aber bei 3 Jahren sollte eigentlich wenn kein grobes selbstverschulden vorliegt eine Kulanz oder Garantieregelung kein Problem sein

Outlaw123
Fragesteller

Gemäss dem Händler sei der Motorschaden selbst verschuldet, da es sich ja um ein sportliches Auto handel und er den Motor überbeansprucht habe...

Dabei hat er jede Wartung, jeden Ölwechsel immer pünktlich bei BMW machen lassen. Der Wagen ist nun 5 Jahre alt, er hat in als Gebrauchtwagen geleast.

Paejexa  11.05.2021, 13:11
@Outlaw123

Selbstverschuldet kann auch sein, den kalten Motor sofort auf der Autobahn im Bereich von 4000-7000 U/min zu beanspruchen

DerBayer80  11.05.2021, 13:12
@Outlaw123

Da haben wir's. Das ganze ist quasi eigenverschuldet.

Wie gesagt klärt das mit dem Händler aber einfach so werdet ihr nicht aus dem Vertrag herauskommen Punkt eventuell kommt euch die Leasinggesellschaft entgegen wenn ein neues Fahrzeug geleast wird

Outlaw123
Fragesteller
@Paejexa

Also das war eine Anschuldigung des Händlers. Mein Bruder hat den Wagen immer sehr gut gepflegt, er hat ihn nie auf über 2500 Touren gejagt, wenn der Motor nich kalt war.

Solenostemon  11.05.2021, 13:36
@Outlaw123

Bei Gebrauchtwagen hat man immer das Risiko von Schäden die der Vorbesitzer ins rollen gebracht hat, daher sollte man es sich gut überlegen ob man es sich finanziell überhaupt leisten kann ein solches Auto im Notfall auch fabrikneu in Bar bezahlen zu können wenn so ein Schaden auftrit, kann man das nicht, sollte man nur Neuwagen leasen wegen der Garantie.

Nein, der Geldgeber macht nur das, was die beiden Vertragsparteien vereinbart haben.

Warum sollte Dein Bruder zocken müssen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung