Motorrad Auspuff legal oder illegal?

1 Antwort

Guten Tag,

wenn er eine E-Nummer hat ist er prinzipiell unverändert erstmal legal. Leider werden viele Auspuffanlagen mit der Zeit lauter und überschreiten dabei die maximal eingetragene Lautstärke. Diese Lautstärke müsstest du hierbei tatsächlich selbst messen oder messen lassen, um herauszufinden, ob dein Auspuff tatsächlich zu laut ist. Du kannst den Auspuff auch dämmen lassen, dann wird er leiser, jedoch ist das natürlich mit Kosten verbunden und nach einer Zeit brennt sich dein Auspuff auch wieder frei.

Ich persönlich fahre mit dem Risiko, dass meine Auspuffanlage zu laut sein könnte, da mir das Fahren so einfach mehr Spaß macht und ich sowieso nicht verstehen kann, warum eine E-geprüfte Auspuffanlage überhaupt zu laut werden darf. Schließlich sollte auch nicht jeder zweite E-geprüfte Bremshebel beim starken Bremsen abbrechen. Das erfüllt ja schließlich nicht den Sinn und Zweck einer E-Prüfung.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung