Enten Flügel stutzen... ist das Tierquälerei?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallölle =) Ich würde mich jetzt nicht als Experten betiteln aber ich denke, ich habe ganz gut Ahnung davon, da ich mehr oder weniger auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und auch mit der Laufenten-Sache schon Erfahrung gemacht habe. Die Flügel zu stutzen ist ein normales Verfahren, dass vollkommen ungefährlich für die Tiere ist. Selbstverständlich werden sie einem kleinen Stressfaktor ausgesetzt, da sie jemand gut festhalten sollte (dabei ist aber bitte schwer drauf zu achten, dass die Tiere nicht zerquetscht werden, die können echt kräftig zappeln). Prinzipiell ist die Kürzung problemlos selbst durchzuführen aber sind wir ehrlich : wenn das die ersten Laufenten sind, die deine Freundin hat, dann sollte sie sich jemanden suchen, der schon etwas Erfahrung damit hat, denn wie gesagt, die Tiere sind echt kräftig und einmal falsch geschnitten, kann man denen schon böse wehtun. Aber richtig durchgeführt, ist das Bedenkenlos. Ich hab auch schonmal gesehen, dass eine Ente dann dennoch versucht hat zu fliegen, sah herrlich lustig aus und sie hat sich ein bisschen böse auf den Schnabel gelegt aber außer schlechter Laune die ersten Tage ist ihr nichts passiert ( angepisste Enten sollte man nicht unterschätzen :D) Hoffe ich konnte dir da helfen :)

Fachgerechtes Stutzen der Flügel ist üblich und für die Tiere völlig ungefährlich, es werden nur die Schwungfedern ein Stück eingekürzt und schon können die Enten nicht mehr fliegen.

beim Stutzen der Flügel werden nur die Federn etwas gekürzt. Das ist etwa so wie beim Fingernägel schneiden. Man stutzt auch nur die Federn einer Seite.

Ganz klar Verboten! Da kannst du jede Tierschutzorganisazion fragen die es gibt auf der grossen weiten Welt! Schmerzhaft für die Tiere ist es Allemal, so lange sie es bei keinem Tierarzt machen. aber kein Tierarzt den Ich kenne macht so etwas. das ist gar keine Frage. In solch einem Fall sollte man eine oder Mehrere Tierschutzorganisazionen wie Peta zu hilfe ziehen oder im schlimmsten Fall zur Polizei Gehen^.

DannyEKist123
Beitragsersteller

diese Antwort ist ja mal ganz entgegen der anderen, darf ich fragen welche Referenzen Sie haben? da ich ja wie gesagt Expertenmeinungen zu dem Thema will um keine voreiligen Entschlüsse zu treffen