Laufenten Küken-besteht Hoffnung?

pony  01.06.2024, 23:17

ist der nabel geschlossen?

bioyk
Beitragsersteller

Ich würde sagen ja. Der sah nicht wirklich „offen“ aus. War zwar etwas gerötet aber offen würde ich nicht sagen.
Woran würde man einen offenen Nabel erkennen?

1 Antwort

Also anhand der Fotos sieht das Tier lebensfähig aus. Solange es selbstständig zu Futter und Wasser kommt, ist die Situation nicht so tragisch. Wenn es das in 48 Stunden nicht alleine schafft, muss man überlegen, wie es weiter gehen soll.

Ich hatte ein Warzenentenküken, dass keinen Gleichgewichtssinn hatte. Es konnte nicht laufen und lag immer auf dem Rücken mit den Beinen nach oben. Das war ein Pflegefall, den ich leider groß gezogen habe. Als die Geschlechtsreife begann, habe ich das Tier einschläfern müssen.

Ein anderes Küken konnte den Kopf nicht heben und hat sich beim Laufen immer fast ein Auge ausgekratzt. Das musste auch erlöst werden.

Also einfach schauen, ob eine solche Ente ein selbstbestimmtes Leben mit Artgenossen führen kann. Kleine Behinderungen sind nicht so schlimm, solange das Tier alleine klar kommt. Natürlich ist die Zucht mit so einem Tier ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung