Gibt es Spielzeug für Laufenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie erkennst Du, daß ihnen langweilig ist? Nachtschnecken sind auf jeden Fall ein schönes "Spielzeug" für sie. Buddeln sie im Garten oder heben sie gar Löcher aus? Dann sind sie auf der Suche nach Schneckeneiern. Je nachdem wie lange Du sie schon hast, hören sie damit auf, denn wenn alle Schnecken gefressen sind, werden aauch keine Eier mehr gelegt udnsie finden nix mehr. Laufenten finden einen Teich zwar gut, aber sie brauchen das Wasser nur, um ihre Schnäbel vom Schneckenschleim zu befreien. Sie sind nicht so die großen Schwimmer wie andere Rassen. Ein Tennisball regt sie m. E. nur an, darunter zu stöbern, weil sich da Schnecken verkriechen könnten. Bei unseren konnte ich noch keinen Spieltrieb feststellen. Wenn Du sie beschäftigen willst, versuche sie handzahm zu bekommen. Das ist je nach Abstammung eine große Aufgabe für beide Seiten.

Was dir wie Langeweile aussieht, ist bei denen einfach nur Zufriedenheit. Ich glaube nicht, daß Enten einen Spieltrieb haben. Aber wenn du es mit einem Ball oder so ausprobieren möchtest, warum nicht?

Probiers doch einfach aus. Aber ich schätze mal Laufenten sind auch ohne Spielzeug zufrieden.. sind ja nicht die typischen Haustiere wie Hunde die dauernd Aufmerksamkeit brauchen.

Ich hab meinen Laufenten einen Leckerliball selber gebastelt. Die haben einen riesen Spaß damit das Ding rumzuschupsen und die Leckerlis zu naschen.