Latein in der Oberstufe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir auch, Latein weiterhin zu belegen. Spanisch ist sicherlich auch eine wichtige Sprache, die es sich zu lernen lohnt. Latein nutzt allerdings mehr für das Allgemeinwissen und auch für das deutsche Sprachverständnis - besonders der Nutzen für die deutsche Grammatik ist groß. Außerdem basiert Spanisch auf Latein, d.h. du könntest Spanisch später immer noch (und dann leichter) lernen, wenn dich die Sprache interessiert oder du in spanischsprachige Länder reisen willst.

Aus Schülersicht sind noch ein paar andere Aspekte erwähnenswert: Deine Freundin hat absolut recht, man darf in Prüfungen immer ein Wörterbuch benutzen, d.h. mit guten Grammatikkenntnissen und passenden deutschen Ausdrücken kann man in Latein gar nicht versagen. In modernen Fremdsprachen kommt man meist recht locker auf eine 3, aber eine 2 ist schon schwieriger zu erreichen. In Latein ist bei guter Sprachbeherrschung immer eine 2 möglich - und das Wichtige und Schöne ist, dass die Note in Latein meist konstant bleibt. Es ist selten der Fall, dass jemand mal eine 5 und hierauf eine 2 schreibt - Latein kann man also durchaus als "sichere Sache" bezeichnen, zumal man die Note, die man vor der Oberstufe hat, für gewöhnlich in der Oberstufe halten kann, wenn man sich an das höhere Niveau gewöhnt hat.

Ich hatte Latein in der Oberstufe als Leisungskurs - wie gesagt: Zunächst muss man sich an das höhere Niveau gewöhnen, aber dann ist es eine recht dankbare Sache. Wer gut übersetzen kann und passable Deutschkenntnisse besitzt, wird mit Latein locker klar kommen. Nutze das aus! ;-)

floraidh
Beitragsersteller

Okay... also, wenn es möglich ist, dass ich alle 3 Sprachen weitermache, werd ich das tun. Sollte ich das aber nicht können, ist bei mir definitiv klar, was ich weitermache. (; Und zwar Latein. :p

ich bin zwar noch nicht in der obertufe aber mein rat an dich wähl es nicht ab ! ;D denn latein ist keinte tote sprache ..viele uni's fordern latein grundkenntnisse(die du ja schon hast aber noch verfeinern kannst) und ich denk das latinum hast du dann auch noch nicht oder? denn das ist doch auch sehr wichtig für die zukunft.

okay spanisch ist eine schöne sprache und wird in vielen ländern gesprochen aber trd bleib bei latein;) bist da anscheinend auch recht gut drin.also wenn du in deutsch gut bist dann auch in latein;)

floraidh
Beitragsersteller

Das kleine Latinum hab ich, wenn ich nächstes Jahr im Abschlusszeugnis 'ne bessere Note als 4 krieg (; Und das wird kein Problem sein. Ich hab mich ja auch schon informiert über die ganzen Unis. Und ich bin echt froh, dass ich damals Latein genommen hab, sonst hätt ich keine Chance für mein Germanistikstudium (; Und ich denk, ich muss mich ab jetzt eh hinsetzen und was lernen, und dann wird das schon schiefgehen. :D

streetsoccer17  04.09.2011, 00:13
@floraidh

kleine latinum? hmm merkwürdig also mein latein lehrer meinte das das abgeschafft wurde:/ ;D das es jetzt nur noch ein latinum geben würde und das erhält man wenn man auf dem zeugnis der 10.klasse 4 oder besser steht ( ich hab g8)vlt liegt das an den unterschiedlichen bundesländern;)

na da siehst du das auch eine tote sprache viele vorteile hat;) ;D bisschen lernen und das klappt schon ;) wünsche dir viel glück und wähle es lieber nicht ab denn es ist sehr vorteilhaft für deine zukunft(auch bei der jobsuche und sowas)

lg streety

floraidh
Beitragsersteller
@streetsoccer17

Hmm, also bei uns hat man das kleine Latinum nach der 10. mit ner 4 oder besser. Und ich bin ja auch ein Opfer von G8 :D Ach, ich werd mal sehen, was mich erwartet, wenn die Schule wieder beginnt. Aber danke schön (: wünsche ich dir auch (:

Latein ist in sofern schwierig, weil man es nicht wirklich spricht. Da mußt du viele Vokabeln einfach so lernen und dazu nicht nur die Vokabel in der Grundform selbst, sondern auch wie man sie beugt (also konjugiert oder dekliniert). Und klar darf man an der Oberstufe den Stowasser benutzen (oder ein vergleichbares Wörterbuch), nur das kann man schlecht bei jedem Wort tun. Dann kommst du ja nie voran. Hinzu kommt, daß die Verben im Wörterbuch aus irgend einem Grund immer in der ersten Person Singular im Präsens aktiv stehen. Und Substantive im Nominativ. Also immer, wenn du ein Wort siehst, mußt du dir überlegen, wie das in der jeweiligen Form aussehen könnte und kannst es dann nachschlagen. Ob das jetzt wirklich viel leichter ist, als Spanisch, was ja wirklich gesprochen wird? Ich halte beides für gleich schwer. Die Frage ist eher, was dir mehr bringt. Willst du einen Beruf erlernen, für den das Latinum sinnvoll ist. Oder denkst du, daß es dir im Leben eher weiterhilft, wenn du ein bißchen Spanisch kannst?

floraidh
Beitragsersteller

Also mit Vokabeln habe ich kein Problem, die lerne ich recht schnell. Und auch die ganzen Stammzeiten. Und ein bisschen Spanisch kann ich ja auch schon (; Es ist bei mir im Prinzip echt egal, was ich weitermache. Das kleine Latinum habe ich in jedem Fall, und zwei moderne Fremdsprachen, die ich benötige, auch...

Naja, ich muss Latein nicht ins Abitur einbringen, ich weiß nicht, wie es bei dir ist.

Ich hab Latein weiterhin, weil ich unbedingt das Latinum haben will. Wieso musst du denn etwas abwählen? Ich ziehe alle Fremdsprachen bis zum Abi durch, also Englisch, Französisch und Latein.

Wenn ich in Latein nur eine 4 kriegen würde, wäre das nicht schlimm, weil ich trotzdem mein Latinum hab und der Durchschnitt wird auch nicht ruiniert.

floraidh
Beitragsersteller

Mh, ich habe mir auch überlegt, alle Sprachen weiterzumachen. Aber ich denke, das wär 'n bisschen viel, oder nicht?

DianaRoRo  04.09.2011, 15:16
@floraidh

Naja, ich mach's ja auch.^^ Ich hab Englisch Leistungskurs, Französisch und Latein über alle 4 Semester. Ich komme bis jetzt damit klar. Der Schwerpunkt meines Abis ist halt die Sprache. Wenn ich gut bin, bekomme ich meine Cambridge Certificat, mein CertiLingua und mein Latinum mit dazu.

Musst du selbst wissen. ;)

Als ich Abi machte, war Latein noch Pflichtfach im Abi. Man muss Latein aber mögen, ich hatte bis zur 10 immer eine 1 und bin dann auf eine 3 abgefallen. Latein wird in der Oberstufe sehr schwer, also denke genau nach. Außerdem kommen die Kurse oft nicht zustande.