Latein: wie sollte man vorgehen beim übersetzen?

3 Antworten

Merke: Tipps stimmen meist für Lateinbücher; Autoren und Redner neigen dazu, Satzteile durch die Gegend zu werfen. Also:

Wenn nicht gerade ein Abl. abs. am Anfang des Satzes steht, der zuerst behandelt werden möchte, sucht du das Prädikat (Verb oder Hilfsverb) und stellst Fragen (mit dem Prädikat):

wer oder was (Prädikat)? führt zu Subjekt

wen oder was ? führt zu Akkusativobjekt

wem? führt zu Dativobjekt

wessen? führt zu Genitivobjekt (selten)

womit, wodurch? führt zu Ablativ, meist Instrumental an der Stelle

wo, wohin, woher? führt zur Adverbialen Bestimmung des Ortes

wann? führt zu Adv. Best. der Zeit

wie (Prädikat, das ist hier ganz wichtig)? führt zu Adv. Best. der Art und Weise

[Das Mädchen ist gut. Da kommt nur die Eigenschaft zur Antwort.

Das Mädchen arbeitet gut. Frage: wie arbeitet es? Dann ist "gut" ein Adverb.]

Was dann noch im Satz herumsteht, sind eigentlich nur noch Präpositionalobjekte.

Achten musst du darauf, dass bei manchen Wörtern Attribute stehen (virum magnum; liber viri). Die musst du immer sofort mit übersetzen.

Merke noch: Ein Infinitiv ist nie das Prädikat, kann aber mit im Prädikat herumstehen (kann arbeiten u.ä.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  21.11.2013, 14:24

Du musst beim Suchen nach der Frage natürlich wissen, wie Dative, Akkusative usw. aussehen (Deklination!). Das ist leider eine unabdingbare Voraussetzung!

Wenn du Abl. abs, noch nicht kennst, wird er im Buch auch noch nicht vorkommen und die Tipps passen exakt. Ansonsten ist es nötig, ihn zu lernen. Wenn man ihn aufgelöst hat, mit den Tipps weitermachen. Gilt für Haupt- und Nebensätze.

starfruits
Beitragsersteller

Ok danke, ich werde es gleich mal versuchen.

Zum Beispiel wie in dem Video. Die Erfinderin dieser Methode, Frau Birkenbihl, nennt sie "Dekodieren". Du schreibst unter einem lateinischen Text, die wörtliche Übersetzung. Also unter jedes lateinische Wort kommt die deutsche Übersetzung. Die suchst Du Dir mit Hilfe eines Wörterbuchs oder des Internets zusammen. Du kannst Dich auch mit anderen zusammen tun und jeder macht einen Teil des Textes, dann ist es für den einzelnen nicht so viel.

In dem Video handelt es sich um eine Software, in der die Texte schon "dekodiert" sind. Du spielst die Software ab, dabei wird Dir der lateinische Text vorgelesen und Du liest die deutsche Übersetzung. Bei jedem Wort, welches Du im Laufe der Zeit verstehst, kannst Du die Übersetzung ausblenden.

Wenn Du mit dieser Methode den deutschen Text liest, erfährst Du auch, dass in anderen Sprachen nicht nur die Reihenfolge der Wörter anders als im Deutschen ist, sondern das manche Sachen auch anders ausgedrückt werden. So sagen die Spanier (ich spreche kein Latein, deshalb ein spanisches Beispiel) nicht "Ich bin 16 Jahre", sondern "Ich habe 16 Jahre". Sie sagen in der Alltagssprache nicht "Ich liebe Dich", sondern "Ich will Dich". Es gibt natürlich auch den Ausdruck "Ich liebe Dich"; der lautet "te amo", aber meistens wird "Ich liebe Dich" mit "te quiero" übersetzt. amar heißt lieben, querer heißt wollen.

Gruß Matti

eine schon häufig gegebene antwort, vielleicht hilft sie dir:

gliedere in haupt und nebensätze, fang bei beiden immer beim prädikat an. immer auf verbalformen (infinitive, partizipien,gerundiv, gerundium,supinum) schauen. sie sind die "zweiten chefs" des satzes, die "ersten chefs" sind die echten prädikate des /der hauptsatze/s und nebensatze/s

hab schon viel über latein - übersetzen (z.B. auflösung von partizipialkonstruktionen, AcI, gerundiv,gerundium...) geschrieben, auch grundlegende sachen, schau dir vielleicht meine (latein) antworten an. im internet ist die ganze hannibalvita auf latein deutsch,z.b. bei gottwein, da kannst du üben und dir den ganzen deutschen text durchlesen. es ist schon gut, wenn du weißt, worums geht.

vielleicht hilft dir auch meine übersetzungshilfe:

http://www.gutefrage.net/frage/analyse-eines-lateinischen-satzes#answer106840760

starfruits
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Ich werde mir die Seiten mal angucken.