Wie kann ich lange, schwierige Latein Sätze übersetzen?

4 Antworten

Einfach den Satz in Hauptsatz und Nebensätze aufteilen. Zu Nebensätze zähle ich natürlich auch Sachen wie Ablativus absolutus und so.

Übung macht den Meister. Das wichtigste ist, dass du alle Vokabeln kannst. Dann übersetzt sich so ein Satz von alleine. Wenn du jede zweite Vokabel nachschlagen musst und dann nicht entscheiden kannst, welche Bedeutung die wichtigste ist, hast du kaum eine Chance, in Latein auf einen grünen Zweig zu kommen.

Wenn du jetzt in die Oberstufe kommst und zu der Selbsterkenntnis gelangt bist, dass du "so gar nicht übersetzen kannst", dann habe ich nur einen Rat für dich:

Wähl Latein schnellstmöglich ab! Wenn du in den vergangenen 5-6 Jahren nicht gelernt hast zu übersetzen, wirst du es in den letzten 2-3 Jahren auch nicht mehr lernen und die Texte werden in Inhalt und Grammatik in Klasse 12/13 noch einmal komplexer.

LG
MCX

Grundlage sind die Vokabeln, ohne geht gar nichts. Dann ist es immer sinnvoll, das Hauptsatzprädikat und -subjekt zu suchen, anschließend Konstruktionen (AcI, PC...) und der Kontext ist auch wichtig, wenn du welchen hast. :)

Sorry nein! Ich kann mich an eine Lateinstunde erinnern, bei der wir einen einzigen verschachtelten Satz als Hausaufgabe übersetzen sollten. Jeder der 20 Schüler schaffte es, dem Satz bzw. den Vokabeln einen völlig anderen Sinn zu geben. Am Ende lagen Schüler und der Lehrer (mein absoluter Lieblingslehrer aller Zeiten!) lachend unter den Tischen.

jaramueller  13.12.2018, 17:44

Sowas hatten wir auch mal. Meine Lehrerin hat bei den ersten drei Vorschlägen noch gelacht, irgendwann sah sie mehr aus, als wollte sie weinen und bei den letzten Übersetzungen war sie wütend und hätte fast ihre Tasche durch die Gegend geworfen xD