Latein Text übersetzen?

3 Antworten

1.Caesar kommt zu Cicero und übergibt es. ( ka ? )

2.Caesar half Brutus. Den Satz weiß ich dann nicht...

3.Cicero und Brutus fehlte die Hilfe von Caesar nicht.

4.Caesar besorgte viele Sachen.

5.Aber die Sache wird öffentlich, damit der König anführen kann.

6.Wegen den Zeichen der Götter flieht er nicht.

7.????

Also ich kann dir nicht versichern, dass sie richtig sind, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte 😊

Jakob184
Beitragsersteller

Danke trotzdem! 😊

1.) Caesar Ciceroni veniam dedit. Ciceroni pepercit.

Cäsar verschonte (wörtlich: gewährte Cicero Milde/Gnade = veniam dare + Dativ = jemanden verschonen) Cicero. Er verschonte (parcere + Dativ = jemanden verschonen) Cicero.

2.) Caesar Bruto aderat. Brutum iuvabat.

Cäsar half Brutus [adesse + Dativ = jemandem helfen]. Er half Brutus [iuvare + Akk. = jemandem helfen].

3.) Cicero et Brutus auxilio Caesaris non carebat.

Cicero und Brutus hatten? die Hilfe Cäsars [wörtlich: non careba[n]t? = hatten nicht nicht; doppelte Verneinung durch vorangestelltes "non" = hatten/ entbehrten nicht= auxilio non carere + Nominativ = jemand hat Hilfe]

4.) Caesar multis rebus providebat (consulebat).

Cäsar half durch viele Dinge/kümmerte sich um viele Dinge.

5.) Sed rei publicae ut rex praeerat.

Aber die Republik leitete er/der Republik stand er vor wie ein König

6.) Signa deorum non fugit.

Er floh nicht vor den Zeichen der Göttern.

7.) Insidias, quae ei parabantur, non providit.

Den Hinterhalt, der gegen ihn vorbereitet wurde, sah er nicht voraus.

Du hast hier mehrere Sätze, bei denen im Deutschen ein anderer Fall übersetzt wird als im Lateinischen - oder "insidias" wird mit dem Singular übersetzt - für "providere" gibt es mehrere Übersetzungen, aus denen du die passende aussuchen musst, usw.

Hallo821  23.09.2021, 23:02

So nett von dir.

Jep ich versuchs :)

Jakob184
Beitragsersteller

Okay, danke dir! 😊

SosoPaulchen  08.06.2021, 21:58

Ja ich auch haha. Nur so, auch wegen Vokabeln...

SosoPaulchen  08.06.2021, 21:59

Äh und weißt du was iuvabat heißt ?