Latein Stilmittel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inde ad Cyclopem [Polyphemum Neptuni filium].

Huic responsum erat ab augure [Telemo Eurymi filio], ut caveret, ne ab Ulixe excaecaretur.

Hic media fronte unum oculum habebat et carnem humanam epulabatur.

Qui postquam pecus in speluncam redegerat, molem saxeam ingentem ad ianuam opponebat.

Qui Ulixem cum sociis inclusit sociosque eius consumere coepit.

"Hic" ist kein Relativpronomen; es wird mit "hier" übersetzt. Aber mit deiner Anapher bei "qui - qui" hast du Recht. Außerdem habe ich dir 2 Alliterationen fett markiert. Du findest ferner zwei Hyperbata bei V.1 [Polyphemum...filium] und V2. [Telemo...filio]. Außerdem sind sie Teil eines Parallelismus:

"ad Cyclopem Polyphemum Neptuni filium" und "ab augure Telemo Eurymi filio".

Ferner findest du eine Vielzahl von: Homoioteleuta bzw. Homoioptota. Bei ersteren handelt es sich um eine Reihe von Wörtern, welche gleiche Endsilben oder Endbuchstaben vorweisen

Beim Homoioptoton ist Endbuchstabengleichheit durch den Kasus bedingt = Cyclopem Polyphemum filium = Homoioteleuton + Homoioptoton

Dann hast du noch "sociis...socios" -> so etwas nennt man Polyoptoton (gleiche Vokabel/Wortwurzel in unterschiedlichen Fällen/Zeiten)

Learning007
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das meiste hatte ich tatsächlich auch schon gefunden :-) aber es ist sehr gut zu wissen, dass ich damit nicht falsch lag.

Von Experte Darius64053 bestätigt

Du unterliegst (auch) dem Trugschluss, hinter jeder Ecke ein Stilmittel lauern zu sehen.

Mit viel Wohlwollen KÖNNTE man die genannten Wörter (quasi paarweise) als Anaphern deuten. Ich habe da so meine leisen Zweifel....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Learning007
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, denn es hätte eine passende Bedeutung. Danke dir trotzdem für die Antwort. Hättest du denn andere Vorschläge für Stilmittel in diesem Text - abgesehen von Alliterationen?

paulklaus  27.05.2021, 17:51
@Learning007

Nein, noch deutlicher als meine Antwort: Es gibt auch Texte OHNE rhetorische Figuren. Dieses "Ostereier-Suchen" habe ich 42 Jahre lang als Deutschlehrer ganzen Schüler-Generationen auszutreiben versucht !!

paulklaus  27.05.2021, 17:54
@paulklaus

PS: Eine Alliteration ist meiner Ansicht nach ebenfalls auszuschließen; sonst hätte ich sie ja genannt - als Möglichkeit !!

Learning007
Beitragsersteller
@paulklaus

Schon klar. Aber das ist ganz sicher unsere Aufgabe mindestens 3 Stück zu finden. Sonst hätte ich schon nicht gefragt…