Latein steht ein Prädikativum immer im Nominativ?

2 Antworten

Prädikativa kennzeichnen den Zustand des Subjekts oder eines Objekts zum Zeitpunkt des Geschehens. Meistens stehen Prädikativa entweder im Nominativ oder im Akkusativ, seltener in den übrigen Fällen - wenn man vom nominalen abl.abs. einmal absieht, wo sich das "nominale Prädikat" statt als Prädikatsnomen ebensogut als Prädikativum deuten lässt. Die KNG-Kongruenz des Prädikativums zu seinem Bezugswort macht außerdem den Bezug eindeutig klar.

Beispiele für Prädikativa in anderen Kasus als im Nominativ:

Pater mihi puero narravit se puerum iter in Aegyptum fecisse. = Mein Vater erzählte mir, als ich noch ein Kind war, dass er als Junge eine Reise nach Ägypten gemacht hatte.

Patre puero Romani multa bella gerebant. = Als mein Vater noch ein Kind war, / Während der Kindheit meines Vaters führten die Römer viele Kriege.

Für ein Prädikativum im Genitiv fällt mir gerade kein sinnvolles Beispiel ein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Das Prädikativum steht immer im selben Fall wie das Wort bzw. Satzglied, auf das es sich bezieht. Das kann auch ein Objekt sein.

Wenn in deinem Satz z.B. nicht Cicero unglücklich wäre, sondern Rom, dann stünde das Prädikativum im Akkusativ.

Und in einem AcI kann es gar nicht im Nominativ stehen …

Hikoba231
Beitragsersteller
Wenn in deinem Satz z.B. nicht Cicero unglücklich wäre, sondern Rom, dann stünde das Prädikativum im Akkusativ.

Cicero verließ das unglückliche Rom?

Das ist aber ein adjektivisches Attribut.