Welche Fälle gibt es im englischen?

4 Antworten

Ohje.. hier wird gefährliches Halbwissen verbreitet..

Natürlich gibt es auch im Englischen Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.

1. Nominativ (subject case)

I, You, He/She/It, We, You, They

2. Genitiv (possessive case)

My/Mine, Your(s), His/Her(s)/Its, Our(s), Your(s), Their(s)

3. Dativ (propositional case)

to me, to you, to him/to her, to us, to you, to them

4. Akkusativ (object case)

me, you, him/her/it, us, you, them

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Prinzipiell sind im Dativ und Akkusativ die Personalpronomen gleich.

-> Beispiel:

I wrote a letter to them. Wem schrieb ich einen Brief? Ihnen. -> Dativ

I saw them. Wen habe ich gesehen? Sie. -> Akkusativ

Zur Kennzeichnung des Dativ steht eine Präposition zusätzlich vor dem Personalpronomen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Bitte schreibt lieber gar nichts, wenn ihr keine Ahnung habt.

In Englisch wird nicht mehr von Fällen an sich geredet. Grammatisch gesehen gibt es drei Fälle, den Nominativ, Genitiv und "Oblique case" (entspricht dem Akkusativ). Einen Dativ gibt es nicht.

im Englischen gibt es diese Deutung, die Nominalformen in Fälle einzusortieren nicht.

Man spricht zwar manchmal auch von s-Genitiv, der den Besitz anzeigt, aber ein richtiger Fall ist das nach englischer Interpretation nicht, anstatt Akkusativ- und Dativobjekt von direct und indirect object. Prinzipiell werden nur einige Pronomina in Subjekt- und Objektform unterschieden.

Das liegt wahrscheinlich vor allem an den sich nicht unterscheidenden Wortendungen.

Im Englischen gibt es separate Objektformen nur noch bei den Personalpronomina. "he" wird zu "him" (das war mal eine Dativform, sie wird aber auch dann eingesetzt, wenn im Deutschen der Akkusativ benutzt wird):

ich gab ihm einen Brief = i gave him a letter (Dativ im Deutschen)
ich sah ihn = i saw him (Akkusativ im Deutschen)

Im Englischen spricht man nicht mehr von Dativ und Akkusativ. Bei Substantiven gibt es keine eigenen Objektformen, Nominativ, Dativ und Akkusativ fallen zusammen ("my father said" "i gave my father a letter" "i saw my father").

-s im Englischen in father's ("father's day") entspricht unserem Genitiv -s