Latein adjektivisches Prädikativum vs Adverb?

1 Antwort

Hallo,

im Latein wird in der Regel ein Prädikativum verwendet, wenn nicht die eigentliche Handlung, sondern der Zustand des Subjekts (oder Objekts) zum Zeitpunkt des Geschehens beschrieben wird. Typischerweise findest du folgende Adjektive als Prädikativum:

  1. Adjektive, die einen geistigen oder körperlichen Zustand bezeichnen. Beispiele: salvus = wohlbehalten ; aegrotus = krank ; incolumis = unversehrt ; laetus = froh ; miser = unglücklich ; beatus, felix = glücklich ; inermis = unbewaffnet ; tranquillus = ruhig ; iratus = wütend ; improvisus = unvermutet ; inopinans = ahnungslos ; maestus, tristis,-e = traurig ; mortuus = tot ; vivus = lebendig, zu Lebzeiten ; absens = in Abwesenheit ; praesens = in Anwesenheit
  2. Adjektive, die einen Ort, eine Reihenfolge oder Zahl bezeichnen. Beispiele: extremus, novissimus, postremus, ultimus = zuletzt, als letzte(r/s) ; primus,-a,-um; princeps, principis = zuerst, als erste(r/s) ; prior = früher, zuerst ; unus = allein, nur; als einziger ; frequens, creber = in großer Zahl ; rarus = vereinzelt, in kleinen Gruppen ; totus = ganz, völlig

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller
Typischerweise findest du folgende Adjektive als Prädikativum:

Ok ich wähl mir mal eins raus:

aegrotus = krank

Warum "gibt" es (in einer Tabelle) zu "aegrotus" dann das Adverb "aegrote", wenn es dieses doch eigentlich gar nicht gibt? (in echten Texten)

verbosus  11.08.2023, 16:24
@Hikoba231

Vielleicht wieder das Problem mit dem Algorithmus, der automatisch Tabellen generiert ....