Latein Satzbau?

2 Antworten

Hallo,

warum auch nicht? Die Sklaven des Kaufmanns; das Schlafzimmer der Hausherrin.

Es kann doch durchaus mehrere Genitive in einem Satz geben.

Rein theoretisch könnte dominae auch ein Dativ Singular sein:

...tragen der Hausherrin Kleider ins Schlafzimmer.

Das wäre bei dieser Satzstellung aber unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

stimmt fast (bis auf "vestes" s.u.), du kannst auch "cubiculum" noch übersetzen mit "Kammer/Schlafzimmer"

nicht erkannt hast du, dass

  • vestes = Akk. Pl. --> und daher Akk.-Objekt ist (Frage: Wen tragen die Sklaven?)

Nun zum Satzbau:

Subjekt = servi

Gen.-Objekt (zu "servi") = Anci mercatoris

Akkusativ-Objekt (zu "portant") = vestes

aB (des Ortes: Frage wohin?) = in cubiculum

Prädikat = portant

Schueler722
Beitragsersteller

Mir ist bereits klar das die Sklaven die Kleider tragen.
Hätte ich es dann anders formulieren müssen? Teilweise habe ich noch Probleme bei der Satzstellung.
Trotzdem schon einmal danke sehr.