Latein Sätze mit PC?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sind deine Übersetzungen korrekt; du hast auch gut auf die Zeitverhältnisse geachtet. Ich persönlich würde den ersten und letzten Satz jedoch eher in kausaler Sinnrichtung übersetzen, da es inhaltlich noch besser passen würde. Außerdem würde ich den ersten Teilsatz des letzten Satzes eher mit „Weil die Bürger vor der Gefahr bewahrt worden waren, …“ übersetzen, da die Gefahr dank der Soldaten ja garnicht erst eintrat.

Bleib weiterhin dran in Latein; das ist essentiell, um erfolgreich zu sein.

Stoahauer
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Stoahauer
Beitragsersteller

Noch was: Es ist also egal wenn man ein PC als erstes Wort mit "Nachdem" übersetzt wird? Hab das mal gelernt aber hab seitdem das PC nur wörtlich und als Relativsatz übersetzt, aber da wir morgen eine Wiederholungs-Arbeit schreiben muss ich das auch können.

celine9700  09.05.2017, 20:54
@Stoahauer

Du kannst ein PC mit Konjunktionen von relativer, temporaler, kausaler sowie konzessiver Sinnrichtung wiedergeben, also mit „der“/„die“/„das“, „als“/„während“ (beim PPA, also gleichzeitig), „nachdem“ (beim PPP, also vorzeitig), „da“/„weil“ und „obwohl“.

Man kann sich da streiten, doch es ist eher ungewöhnlich, den PC mit nachdem oder einer anderen zeitlichen Konjunktion einzuleiten.

Mir sind eigentlich auch nach wie vor die Übersetzungen als Relativsätze die liebsten, weil sie das Verbindende am PC herüberbringen.

Die Menschen, die die Theater gebaut haben, sind von den Bürgern gelobt worden.
Der Vater hat den Kindern, die laut schrien, dennoch nicht geholfen.
           (Hier könnte tatsächlich über "obwohl" nachgedacht werden.)
Die Bürger, die aus der Gefahr gerettet worden waren, haben sich bei den Soldaten bedankt.

Dieses PC ist vorzeitig wegen Part. Perf., daher das Tempus Plusquamperfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Cives ...servati ist doch keinAblativ sondern Nominativ.

Stoahauer
Beitragsersteller

Ach was ;)