Latein Cum Bestimmung?

3 Antworten

Na ja, jetzt hat Loni dir meine Antwort ja schon in die richtige Reihenfolge gebracht.

Aber für die Zukunft: hier eine Hilfe zu "cum", an der du dich orientieren kannst

_________________________________________________________________________

Abgesehen von der Bedeutung cum = mit

Mit Indikativ:

1. cum temporale (als, nachdem, seitdem)

2. cum iterativum ([sooft] als, jedes Mal, wenn)

3. cum inversivum mit Ind. Pf. oder Histor. Präs. (als [plötzlich])

4. cum explicativum, modale (indem, dadurch, dass)

Mit Konjunktiv:

1. cum narrativum (als, während, nachdem)

2. cum causale (da, weil)

3. cum concessivum (obgleich, obwohl)

4. cum adversativum (während [dagegen/hingegen])

Daher würde ich bei deinem

Satz 2 für cum: "als" vorschlagen (= cum temporale) und nicht "nachdem" und bei

Satz 1: für cum entweder: "nachdem" (=cum temporale) oder "indem/dadurch, dass" (=cum explicativum/modale), denn achte auf die Zeiten der Verben: erant (Imperfekt) und laudabitur (Futur I)

Satz 3: hier ist cum Konjunktion: "zusammen mit"

Satz 4: für cum: "als" oder besser "nachdem" (=cum narrativum), denn zuerst kommt Konjunktiv Plusquamperfekt (fecisset), dann das Perfekt (celebraverunt) = Nachdem der Redner seine Rede beendet hatte, feierten die Bürger den Herrscher.

Satz 5: cum: "weil" (=cum causale) mit Konj. Imperfekt (provideret)

Satz 6: cum: "obwohl" (=cum concessivum) mit Konj. Imperfekt (provideret) Obwohl der Herrscher für die Bürger sorgte, wurde er dennoch von den Jungen/Jünglingen kritisiert.

Satz 7: cum: "während" (=cum adversativum) mit Konj. Imperfekt (laudarent) Während die einen den Herrscher lobten, tadelten ihn die anderen.

Hallo MaxMeier345,

zu Deinen fehlenden cum-Sätzen:

3) Cum + Ablativ wird mit "(zusammen) mit" übersetzt
5) Versuch mal als Übersetzung die kausale Richtung
6) Cum ... tamen kann man mit "obwohl" übersetzen

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Loni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MaxMeier345
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast mir sehr geholfen

Es gibt auch noch die Bedeutung

"weil" und "obwohl" oder CUM in der Bedeutung "MIT"

Versuch diese Bedeutungen unterzubringen! Sie sind nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge