Latein PPA esse?

1 Antwort

Im klassischen Latein gibt es kein PPA zu "esse" [allerdings wurde im Mittelater die Form ens, entis erfunden ...] Dessen bedarf es aber auch gar nicht, da die wesentliche Information gar nicht in "esse", sondern im Prädikatsnomen steckt. Anstelle eines PC genügt daher ein prädikatives Adjektiv/Substantiv und der abl.abs. ist dann nominal.

Beispiel:

Felix de itinere revenit. (nicht: *Felix ens de itinere revenit.)

Tyranno mortuo omnes exsultaverunt. (nicht: *Tyranno mortuo ente omnes exsultaverunt.)

deesse und superesse lassen sich durch passende Synonyme ersetzen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

ens also

dachte es hieße sens

und dass das wort sensibel davon käme

und bei deesse - desens - desensiblisierung^^

desens wär doch ein wunderschönes Partizip

*Felix ens de itinere revenit.

Felix kommt / kam "seiend" von der Reise zurück?
Während Felix am Seien ... aaaahhh "am Seien war" :D

Man ist doch eig. immer "am Seien" wenn man was macht.

Tyranno mortuo ente omnes exsultaverunt.

Nachdem der Tyrann gestorben war (wie baut man da denn das "sein" noch ein?) tanzten alle vor Freude auf.

Nochmal kurz zum PPP

Warum sagt man hier nicht gestorben worden war?

Sonst sagt man doch auch immer "gelobt worden war" "... worden war"

Bei welchen Verben lässt man das "worden" weg?

verbosus  10.08.2023, 03:25
@Hikoba231

Nee, ganz so schlimm nicht ... Ens wurde vornehmlich in philosophischen Zusammenhängen verwendet - und zwar substantiviert ens, entis n = das Seiende.

Und zu "desens" ... das klingt nicht schön - und um inhaltlich "desens" auszudrücken, gibt es andere Möglichkeiten. Garum bedarf es auch nicht zu jedem Kompositum von esse eines PPAs. Und potens (!) ist ja eigentlich nichts anderes als ein rein adjektivisch verwendetes PPA zu posse (<*pot-esse). Darum heißt auch das PPA "ens" nicht "*sens".Du kannst auch eine Analogie an den Präsensstammformen erkennen: s- steht nur vor -u- sonst steht e-.

Kleiner Fun Fact am Rande: In seiner Grammatik, nennt Donat Adjektive wie potens "Nomen, die aussehen wie Partizipien". [Adjektive wurden noch nicht von Substantiven unterschieden, aber Partizipien wurden als eigenständige Wortart betrachtet.]

ente/entibus ist im nominalen abl.abs. übrigens unnötig! Die wichtigste Aussage steckt ja nicht in der Kopula "esse", sondern im Prädikatsnomen. Wieso möchtest du unbedingt ein PPA von esse haben? Die Römer empfanden das wohl als genauso wichtig wie die meisten Deutschen "seiend" für unverzichtbar halten.

Und ein Letztes: mortuo macht sich doch als ursprüngliches PPP zu mori richtig gut im abl.abs. Finde ich zumindest ;)

Hikoba231
Beitragsersteller
@verbosus
Darum heißt auch das PPA "ens" nicht "*sens".Du kannst auch eine Analogie an den Präsensstammformen erkennen: s- steht nur vor -u- sonst steht e-.

Versteh ich nicht. Ich erkenne gar nichts :D

abesse - absens
und praeesse - praesens

Hier steht doch s vor e.

und um inhaltlich "desens" auszudrücken, gibt es andere Möglichkeiten.

Ja, aber die Bedeutung von abesse und deesse sind doch minimal verschieden:

abesse - weg sein
deesse - fehlen, mangeln

Und jetzt macht das auch Sinn.

Während ... am Mangeln war....

Das sagt man ja nicht.

Mal nen ganz verrückter Satz: Während das Getreide in Stadt A am Mangeln war, war es in Stadt B am (vorhanden / da) Sein.

Kleiner Fun Fact am Rande: In seiner Grammatik, nennt Donat

Wer ist Donat?

Adjektive wie potens "Nomen, die aussehen wie Partizipien"

Wie kann ein Adjektiv, das rein adjektivisch benutzt wird (der mächtige König) als Nomen bezeichnet werden?

Wieso möchtest du unbedingt ein PPA von esse haben? Die Römer empfanden das wohl als genauso wichtig wie die meisten Deutschen "seiend" für unverzichtbar halten.

ens wäre doch wieder ein schönes Wort zum Knobeln gewesen, dass man mal selten droppt. Auch einfach wegen der Vollständigkeit halber. Das Wort "esse" hat doch nicht nur die Bedeutung von "sein", sondern auch "herrschen", "beschlafen, "da sein", "wohnen", "wahr sein", "wert sein", "möglich sein" "leben"

"essen" sogar auch wenn man "edere / esse" mitzählt

Und ein Letztes: mortuo macht sich doch als ursprüngliches PPP zu mori richtig gut

"Ursprüngliches"? So heißt es doch immer noch, oder wie ist das gemeint? Wie "ursprüngliche" Adverbien? (hodie, saepe, nunc)