Latein Ovid übersetzung hilfe?

 - (Übersetzung, Latein)

3 Antworten

Gibt ne App dafür...

badeninbuenos
Beitragsersteller

haha neiiin

Gestalten (Formae) sind verwandelt worden (mutata sunt).

In (in) neue (nova) Körper (corpora) sind Gestalten (formae) verwandelt worden (mutatae sunt).

[ergänze:] Meine Seele (animus) drängt (fert) mich (me), zu singen (cantare) von (de) Formen (formis***), die (quae) verwandelt worden sind (mutata sunt***) in (in) neue (nova) Körper (corpora).

Oh (O) Götter (dei), begünstigt (adspirate) meine (meis) Vorhaben (coeptis)!

Denn (nam) ihr habt euch (vos) und (et) jene (illas) verwandelt (mutastis)!

Führt (deducite) **das ewige (perpetuum) Gedicht/Lied (carmen) vom (ab) ersten (prima) Ursprung (origine) der Welt (mundus) bis zu (ad) meiner (mea) Zeit (tempora) fort!

**= wörtlich und mit grammatikalisch korrektem Bezug;

 gemeint ist aber:

mein Gedicht/Lied (carmen) vom (ab) ersten (prima) Ursprung (origine) der Welt (mundus) bis auf ewige Zeiten (tempora) fort!

***mit mutatae formae -> sind die Metamorphosen gemeint

badeninbuenos
Beitragsersteller

hatte es ähnlich, vielen Dank!!:))

rhenusanser  20.05.2021, 08:27
@badeninbuenos

Hätte es dir gerne korrigiert, wenn du es eingestellt hättest. So klingt es immer: macht ihr mal...ich kann es nicht allein. Die andere Variante mit dem Korrigieren wäre mir lieber gewesen. Ich glaube dir aber, dass du es nur als Vergleich zu deiner eigenen Übersetzung wolltest. LG und viel Spaß mit Ovid

badeninbuenos
Beitragsersteller
@rhenusanser

wenn man das macht und es falsch ist wird man hier als dumm bezeichnet, deshalb lass ichs lieber;)