Latein, Gerundium und Gerundivum, aufgabe?

2 Antworten

a) Es gibt für dich keinen Grund, dich zu füechten.

b) Für Mädchen gibt es immer einen Grund zu lachen.

c) Ohne Grund hältst du mich von der Arbeit ab.

d) Welchen Grund gibst du an, das Verbrechen zu begehen.

https://dieter-online.de.tl/_nd_Formen.htm

Oder guck mal in deine Grammatik! Wichtig wäre es.

a) wörtlich: Es ist für dich kein Grund des Fürchtens (da).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

verreisterNutzer  03.03.2020, 18:36

Achso danke! Mein Fehler war es, dass ich causa immer mit wegen übersetzt habe.

Ok.
wo hängt es?

Was hast du bisher? Liefer mal einen Vorschlag, damit man sieht, wo das Problem liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

verreisterNutzer  03.03.2020, 18:40

Also wenn ich meine Übersetzung mit Volens vergleiche, ist der Unterschied, dass ich bei fast allen Sätzen causa mit ^wegen^ übersetzt habe.

Weil causa mit genitiv übersetzt man doch mit wegen oder?

Zephyr711  03.03.2020, 19:11
@verreisterNutzer

„Jein“.
Ein Genitiv mit nachgestelltem causa kann meist mit „wegen„ übersetzt werden. Das gilt sowohl für Substantive als auch für substantivierte Verben (=Gerundien) im Genitiv.

laboris causa - wegen der Arbeit

laborandi causa - wegen des Arbeitens

Habe gerade keine Grammatik zur Hand, vermute aber, dass das causa in der Form Gen.+causa eine Art erstarrter instrumenteller Ablativ ist:

~“mit/durch/aus dem Grund des...“ = dt. „Wegen des...“

Hier hast du aber kein nachgestelltes causa:

causa laboris - der Grund der Arbeit

causa laborandi - der Grund des Arbeitens / zu arbeiten / „Arbeitsgrund“

verreisterNutzer  03.03.2020, 20:55
@Zephyr711

Ok, vielen Dank.

Mir war noch nicht richtig klar, was mit nachgestellt gemeint.

👌👍