Latein Ovid Metamorphosen?
Hallo,
Ich gehe in die EF auf einer Gesamtschule. Am Dienstag schreibe ich eine Latein Klausur. Unsere Lehrerin hatte gesagt, dass in der Klausur eine Metamorphose von Ovid drankommen wird. Im Unterricht haben wir das Prooemium und einen Teil von Echo und Narcissus übersetzt. Da stellt sich meine Frage, welche Metamorphose in der Klausur drankommen könnte. Die Übersetzung in der Klausur wird wahrscheinlich 70-80 Wörter beinhalten. Es kann ja nicht eine ganze Geschichte drankommen, sondern nur bestimmte Teile. Sonst wäre das ja viel zu lang. Vielleicht kann mir ja einer Tipps geben oder Erfahrungen mir mitteilen.
3 Antworten
Hallo,
da das Gesamtwerk riesig ist, ist es schwierig, hier einen wirklich guten Tipp abzugeben. Aber da ihr noch nicht so viel gelesen habt, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass eure Lehrerin euch entweder wie Miraculix es gesagt hat, euch einfach die folgenden Verse von Echo und Narcissus gibt oder aber quasi die Fortsetzung, in der es um Narziss' Verwandlung geht. Hier ein Link, wo du den kompletten Auszug findest, in dem es zuerst um Echo und Narziss und anschließend um Narziss allein geht:
https://www.gottwein.de/Lat/ov/LatLektOvIII351-510.php
Das Schöne an dem Auszug: Am Rand hast du Stilmittel vermerkt, die du hier finden kannst ...
Und hier findest du eine deutsche Übersetzung, für deren Qualität ich allerdings nicht bürgen kann. Aber sie sollte reichen, um dich mit der kompletten Erzählung vertraut zu machen:
https://www.lateinheft.de/ovid/ovid-metamorphosen-liber-tertius-narcissus-und-echo-ubersetzung/
Und hier findest du einen Auszug zum Üben mit Vokabelhilfen und Erklärungen sowie einer Musterübersetzung:
https://www.latein-grammatik.at/Ovid15.htm
Ich drücke dir Daumen, dass davon etwas drankommt.
LG
Nun, die soeben frisch erschienene zweisprachige Neuausgabe der Metamorphosen bei Reclam umfasst 1114 Seiten (https://d-nb.info/1327949830). Macht also gut 550 Seiten rein auch nur auf Deutsch. Hier also irgendetwas angeben zu wollen, welches Schnipselchen daraus denn nun ausgerechnet in Deiner Klausur am Dienstag drankommen könnte… richtig: kannste voll vergessen. Dafür ist es schlichtweg zu viel. Viel zu viel.
Natürlich ist es möglich, auch 550 Seiten lang in die wunderbare Lektüre der Metamorphosen einzutauchen. Aber dafür muss man halt entsprechend früh vor der Klausur anfangen (können). Natürlich kannst Du jetzt noch übers Wochenende möglichst viel im Netz davon lesen. Aber irgendwelche »Wahrscheinlichkeiten« für diesen oder jenen Text wird hier niemand äußern können. Dich nochmal mit Übersetzungstechniken für Ovid zu beschäftigen, ist vielleicht fast sinnvoller...
Für Dienstag drücke ich Dir natürlich die Daumen!
Also die Metamorphosen sind ein richtig dickes Buch. Die Wahrscheinlichkeit da die eine Textstelle zu finden ist ohne Vokabeltipps sogar noch deutlich geringer als das Wahlergebnis der FDP.
Die einzige Chance, die ich sehe:
=> Übersetz mal Echo und Narcissus weiter. Vielleicht nimmt eure Lehrerin ja die nächsten 10 Zeilen. Das ist zumindest ein nicht unübliches Vorgehen unter Lateinlehrern.
VG