Latein Originaltexte?

4 Antworten

Mittelstufe Latein ist ein Hühnerschiss gegenüber Oberstufe. Ihr müsstet aber in der 10. Klasse zumindest Cäsar "bello gallico" gemacht haben. Da fängt es mit langen, ineinander verschachtelten Texten an. Vokabeln und Grundgrammatik, sprich die Deklinationen und Konjugationen müssen mehr oder weniger beherrscht werden. Dann sollte man halbwegs fit sein in Partizipialkonstruktionen ppa und PPP, ACI, sowie abl.abs. Wenn das halbwegs funktioniert, ist der Rest relativ leicht. Ich habe vor 42 Jahren Abitur mit Latein LK gemacht, habe mit Latein Nachhilfe mein Studium teilfinanziert und nebenher immer Latein Nachhilfe gegeben.😊

Das wichtigste was du wissen soltest ist, dass es ans Vokabeln lernen und Grammatik lernen geht. Als ich Latein gemacht habe und schwierige Sätze hatte, habe ich jedes einzelne Wort mit dem Kasus übersetzt und dann die Wörter zusammengepuzlet. Ist deutlich einfacher so schwierige Sätze zu übersetzen

Hallo,

völlig normal.

Originaltexte haben eine sehr freie Wortstellung. Du brauchst daher eine große Sicherheit im Bestimmen der Formen, da Du sonst die Struktur eines Satzes nicht entschlüsseln kannst (Kongruenz!).

Formen von esse werden gern weggelassen (Ellipse).

In mythologischen Texten tauchen für dieselben Götter oft unterschiedliche Namen auf, da viele Götter noch eine ganze Anzahl von Beinamen trugen.

Der Grundwortschatz reicht zum Textverständnis nicht mehr aus.

Es werden Anspielungen gemacht, die heutige Leser nur noch mit entsprechendem Hintergrundwissen verstehen können. Für Schüler gibt es deswegen kommentierte Ausgaben.

Besorge Dir ein Buch aus der Reihe Latinum für Studenten. Dort findest Du gängige Originaltexte mit Musterübersetzungen und ausführlichen Erklärungen dazu, wie der Übersetzer vorgegangen ist. Daraus kannst Du eine Menge lernen.

Die lateinisch-deutschen Ausgaben, die man z.B. bei Reclam findet, bieten dagegen recht freie Übersetzungen, die von Anfängern nicht immer nachvollzogen werden können. Dennoch bieten sie sich an, um einen Überblick über den behandelten Text zu bekommen. Wenn Du weißt, worum es geht, wird das Übersetzen einfacher.

Ansonsten: Üben, üben, üben!

Viel Erfolg,

Willy

Das, was du beschreibst, ist völlig normal. Das geht allen so.

  • Bleib beim Übersetzen am Ball.
  • Lern und wiederhol regelmäßig Vokabeln.
Ich war von Klasse 7-10 immer sehr gut in Latein. 

Dann wirst du das auch in Klasse 11 wieder werden. Es dauert 2-3 Monate eines Schuljahres, bis man sich an einen neuen Autor und seine Sprache gewöhnt hat. Mach dir keinen Kopf. Im zweiten Halbjahr werdet ihr wieder einen neuen Autor lesen. Dann wirst du wieder zwei Monate lang denken, du habest ein Brett vorm Kopf, aber danach wird's wieder besser. 😉

VG

MCX