Latein LK Vorbereitung?
Hi,
komme nach den Sommerferien in die Oberstufe und habe u.a. Latein als Leistungskurs (LK). Bin eigentlich sehr gut. Sobald die Sätze jedoch etwas schwerer werden, habe ich Probleme. In der letzten Klassenarbeit in der 10. Klasse hatte ich zwar eine 1 und wir mussten auch einen Text von Ovid übersetzen, allerdings war der nicht all zu schwer. In der Oberstufe übersetzt man ja aber auch sehr anspruchsvolle Texte.
Wie kann ich mich in den Sommerferien optimal auf den LK vorbereiten, um auch meine Angst zu nehmen?
Liebe Grüße
4 Antworten
Ich empfehle dir als Vorbereitung zum LK Latein "Abitur-Training Latein - Grammatik + Übersetzung" vom "Stark Verlag":
https://www.amazon.de/STARK-Abitur-Training-Latein-Grammatik-Übersetzung/dp/3849039633
Ausserdem kannst du dir die "Abiturprüfung 2024 Latein GK/LK" vom "Stark Verlag" von deinem Bundesland kaufen.
Grammatische Themen wiederholen. Ob das in der Oberstufe noch gemacht wird, hängt nämlich von der Lehrkraft ab und wenn sie wiederholt werden, wahrscheinlich auf Nachfrage. Rhetorische Stilmittel können auch nicht schaden. Die helfen dir auch in Deutsch. Allgemein: Was dir in Deutsch hilft, hilft dir meiner Meinung nach auch in Latein. Viel lesen ist immer gut.
Außerdem gibt es eine Liste im Internet "die häufigsten 500 Wörter". Die kannst du lernen.
Wenn Du ein bisschen Talent für Latein hast, dann empfehle ich Dir, eine zweisprachige Ausgabe einer Cicero-Rede (z.B. reclam) zu kaufen und jeden Tag 5-10 Minuten ein kleines Stückchen zu übersetzen und das dann mit der deutschen Übersetzung zu überprüfen.
Du kannst dich mit Wiederholung vorbereiten. Nochmal paar Texte lesen, Vokabeln und Grammatik üben, einen Text übersetzen.
Vor LKs brauchst du keine Angst zu haben. Alle sind aus der 10. Klasse, also bekommt ihr nicht direkt die anspruchsvollsten Texte. Mit mehr Übung kannst du irgendwann mit anspruchsvolleren Texten arbeiten.
Danke.