Latein LK Vorbereitung?

3 Antworten

Ich empfehle dir als Vorbereitung zum LK Latein "Abitur-Training Latein - Grammatik + Übersetzung" vom "Stark Verlag":

https://www.amazon.de/STARK-Abitur-Training-Latein-Grammatik-Übersetzung/dp/3849039633

Ausserdem kannst du dir die "Abiturprüfung 2024 Latein GK/LK" vom "Stark Verlag" von deinem Bundesland kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Grammatische Themen wiederholen. Ob das in der Oberstufe noch gemacht wird, hängt nämlich von der Lehrkraft ab und wenn sie wiederholt werden, wahrscheinlich auf Nachfrage. Rhetorische Stilmittel können auch nicht schaden. Die helfen dir auch in Deutsch. Allgemein: Was dir in Deutsch hilft, hilft dir meiner Meinung nach auch in Latein. Viel lesen ist immer gut.

Außerdem gibt es eine Liste im Internet "die häufigsten 500 Wörter". Die kannst du lernen.

PFelix08
Beitragsersteller

Danke.

Ha100  28.06.2024, 18:59
@PFelix08

Gern geschehen :-) viel Erfolg in der Oberstufe!

Du kannst dich mit Wiederholung vorbereiten. Nochmal paar Texte lesen, Vokabeln und Grammatik üben, einen Text übersetzen.

Vor LKs brauchst du keine Angst zu haben. Alle sind aus der 10. Klasse, also bekommt ihr nicht direkt die anspruchsvollsten Texte. Mit mehr Übung kannst du irgendwann mit anspruchsvolleren Texten arbeiten.

PFelix08
Beitragsersteller

Super.