Latein oder Französisch?

Ich meine was für Erfahrungen habt ihr ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich würde in deinem Fall Latein wählen. In der Apotheke wird es bestimmt eher gebraucht als Französisch. Aber wenn du mal aus Deutschland ausziehen willst, dann wäre Französisch eher für dich. Und Latei ist ne ausgestorbene Sprache und Französisch eben nicht. Also die Entscheidung bleibt immer noch bei dir. Was interessiert dich? Aber damit du schon mal weißt, beide werden schwer sein. Also wähle Weise!

Liebe Grüße

Sophia 🫶🏼

Apple2024
Fragesteller

Dankeschön Sophia !

War sehr hilfreich :)

Sophiaoxoxo  01.03.2024, 20:18
@Apple2024

Das freut mich sehr das ich helfen konnte. Hoffentlich wählst du das richtige. <3

In Deutschland hängt man immer noch an Latein. Amerikanische Ärzte haben in der Schule nie Latein gelernt und behandeln die Patienten auch nicht schlechter.

Wenn man auf den Nutzen schaut, ist Französisch sinnvoller.

Eigentlich braucht man beides nicht. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Heyy 😊

Also ich hatte damals Latein gewählt, weil ich es schon nicht schaffe in Englisch die Wörter alle richtig auszusprechen und das hätte ich in Französisch erst recht nicht geschafft. ;)

Wenn man in Latein alle Formen und Vokabeln von Anfang an ordentlich mitlernt, dann ist es gar nicht soo schwer und die ganzen Formen zu lernen wird mit der Zeit leichter, weil es oft nach demselben Prinzip abläuft.

LG Zitro 🍋

botanicus  01.03.2024, 20:57

Wenn man in Französisch alle Formen und Vokabeln von Anfang an ordentlich mitlernt, dann ist es gar nicht soo schwer und die ganzen Formen zu lernen wird mit der Zeit leichter, weil es oft nach demselben Prinzip abläuft.

France wäre sinnvoller, außer man hätte einen Beruf wo Latein notwendig ist.

botanicus  01.03.2024, 20:56

Wenn schon, dann Français ;-)

LuClRa  01.03.2024, 22:08

Warum ist F sinnvoller?

Latein ist eine gute Grundlage für alle romanischen Sprachen. Als Apothekerin brauchst du nicht unbedingt Latein, eher Altgriechisch.

Französisch ist eine moderne Fremdsprache. In einer Apotheke ist nicht verkehrt eine moderne Fremdsprache zu können.

LuClRa  01.03.2024, 22:11

Na dann doch Spanisch😉