Was soll ich wählen (Französisch oder Latein)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eine Mutter hat das gleiche schon einmal für ihr Kind gefragt, ich habe folgendes geantwortet:

"Für Latein spricht, dass dein Kind dadurch ein besseres Verständnis für die deutsche Sprache haben wird (Im Lateinischen werden die Sätze meist ganz genau angeguckt, grammatikalische Konstruktionen analysiert etc). Außerdem wird ihre Allgemeinbildung sich ein Stück vergrößern. So habe ich früher in der Schule einen text über Sisyphus übersetzt, dadurch weiß ich seitdem was mit dem Wort Sisyphusarbeit gemeint ist. Man beschäftigt sich im Lateinunterricht auch mit historischen Ereignissen, man lernt wie die Römer lebten, Ereignisse wie die Kämpfe zwischen Römern und Germanen werden erläutert. Zudem wird sich deine Tochter schwere Fremdwörter durch Latein besser herleiten können.

Gegen Latein spricht jedoch, dass es nunmal recht "eingestaubt" ist. Der Unterricht ist meist trocken (ist auch Lehrer abhängig) und nicht gerade der interessanteste. Das liegt daran, dass es Stunden gibt in denen so gut wie nur irgendwelche Verbformen konjugiert werden. Zudem kann die Motivation deiner Tochter auch nachlassen, da sie das gelernte einfach nicht anwenden kann, es ist schier unmöglich einen Dialog auf Latein zu führen.

Der Aussage, dass Mathe und Latein zusammenhänge widerspreche ich. In meinen Augen ist das absolut Quatsch. Bin selbst nicht der beste in Mathe (schlechte 2-gute 3) und in Latein Klassenbester.

In Latein empfiehlt es sich viel im Unterricht mitzuarbeiten, so werden die gelernten Dinge gleich besser im Kopf verankert und sie muss weniger zuhause lernen. Bei Fragen und Problemen empfiehlt es sich immer, dass man sich gleich meldet und fragt, ansonsten ist man in der Übersetzung, die als Hausaufgabe aufgegeben wurde, einfach nur aufgeschmissen.

In dem schulischen Unterricht wird dein Kind 3 Jahre lang die lateinische Grammatik lernen, erst danach geht es an die "richtigen" Übersetzungstexte. Es ist enorm wichtig, dass sie den Stoff aus diese drei Büchern exzellent beherrscht, sonst ist sie später aufgeschmissen. Sie sollte gleich von Anfang an alle Wortbedeutungen lernen, jede Konjugation und Deklination muss sitzen. Andernfalls wird sie später keine grammatikalische Konstruktion bilden und erkennen können."

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

XxCuteexX230
Beitragsersteller

Danke aber ich bin ein Kind das zur Schule geht

Brain300  02.04.2023, 17:34
@XxCuteexX230

Ich weiß.

Deshalb habe ich auch ganz oben erwähnt, dass dies eine alte Antwort von mir ist...Die ging mal an eine Mutter, die exakt das gleiche gefragt hat. Ich wollte aber nicht den ganzen Text umändern, dafür war er mir doch etwas zu lang :-)

Hier auch noch einmal ein Zitat aus meiner Antwort in dem ich das von dir beanstandete erkläre:

eine Mutter hat das gleiche schon einmal für ihr Kind gefragt, ich habe folgendes geantwortet:

Viele Grüße!

Ich habe Französisch als 2. FS, eine gute Freundin Latein & eine andere hat beides (2. FS F/ 3. FS L).

Und ich kann dir sagen, sowohl im direkten Vergleich der Leute die beides haben & auch der, die L2 hat, Französisch ist besser.

Latein ist pures Auswendiglernen & wenn das Gelernte nicht zu 100% perfekt sitzt bist du ziemlich schnell aufgeschmissen und kommst später nicht mehr mit. Vor allem Konjugationen & allgemein Endungen sind wohl fürchterlich.
Ich kann nur sagen: Ich habe Französisch und bereue es absolut kein Stück. Es ist super einfach wenn du im Unterricht aufpasst & mitmachst.

Und vor allem, der meiner Meinung nach größte Vorteil: Französisch ist näher. Du hast super viele Möglichkeiten, Französisch in deinen Alltag zu integrieren, sei es nun über die Musik die du hörst, ein Buch das du (irgendwann) lesen kannst oder auch über die digitale Welt, ob nun in einem Chat oder ein umgestelltes Spiel, du hast super viele Berührungspunkte - wenn du willst.
Ich habe zum Beispiel zum Ende des 1. Jahres/ im 2. Jahr angefangen Musik auf Französisch zu hören & die Apps auf meinem Handy auf Französisch umzustellen.
Und es ist auch ein tolles Gefühl, wenn man dann die Möglichkeit hat, mit anderen zu kommunizieren & sie zu verstehen. Das fällt bei Latein leider alles raus.

Ich habe damals Latein gewählt (bei uns am Gym ab Klasse 5 und als erste FS).

Wenn man von der Grundschule kommt, hat man eh keinen Plan, welche Sprache man (neben Englisch) lernen will/sollte.

Ich wusste aber, ich mag die Sprache F nicht und wollte sie auch nicht lernen.

Habe es dann aber als WP Fach in der Mittelstufe (die anderen Fächer wären noch schlimmer gewesen) für 2 Jahre gewählt und hatte das Glück, eine tolle Lehrerin zu bekommen (war sogar im Schüleraustausch dann im zweiten Jahr).

Latein lag mir besser, da man es ja nicht sprechen muss😁. War für mich eine gute Wahl.

In der Oberstufe dann noch Spanisch, was wegen Latein auch gut lief. Schade, dass F immer noch so überbewertet wird. Spanisch ist mMn die bessere Wahl neben E.

Habt ihr die Möglichkeit in einer Klasse mal reinzuhören, wo beides unterrichtet wird? Dann nach Bauchgefühl gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

XxCuteexX230
Beitragsersteller

Danke aber man kann leider nicht beides nehmen. Ich denke viel drüber nach aber ich weiß es trotzdem nicht. Was wenn ich es später bereue

LuClRa  29.03.2023, 20:43
@XxCuteexX230

Schon klar. Ich meinte, hör dir einmal L und einmal F bzw. den Unterricht an, wenn möglich, und entscheide dann.

Ich habe Latein gewählt, weil ich in Fremdsprachen grottenschlecht bin und bei Latein wenigstens dem Unterricht folgen konnte, da dieser auf Deutsch stattfindet - im Gegensatz zu Französisch: dieser findet auf französisch statt.

XxCuteexX230
Beitragsersteller

Ja das haben die Lehrer schon gesagt

Empfehlung: Französisch

Latein ist eine tote Sprache, die niemand braucht. In der Schule Jahre lang Latein lernen, ist sinnlose Zeitverschwendung.

Und selbst falls der seltene Fall eintreten sollte, dass man Medizin studiert und Latein braucht, gibt's an der Uni kurze Intensiv-Kurse, in denen man alles Wichtige lernt. Das ist viel sinnvoller, als sich in der Schule Jahre lang nutzlos mit Latein rumzuquälen.

Ich hab Französich gewählt und es nie bereut.
Später hab ich freiwillig Latein zusätzlich als 3. Fremdsprache gewählt und nichts hat's mir gebracht. Ich bereue immer noch jede Stunde, die ich mit nutzlosem Latein Lernen verschwendet habe.
Jetzt - als Erwachsener - lerne ich noch Spanisch; das ist wieder richtig sinnvoll.