Latein Klassenarbeit Phaedrus 10. Klasse?

2 Antworten

Also diese Vokabelliste ist leider ziemlich unspezifisch.

Rat 1: Ja, "vulpes et corvus" ist eigentlich die bekannteste Fabel von Phaedrus. Wenn ihr die noch nicht übersetzt habt, wäre das ein starkes Indiz. Außerdem kommt "arbor" in der Vokabelliste vor. Übersetz diese Fabel mal zur Übung.

Rat 2: Ich verlinke dir am Ende eine Seite mit allen Phädrusübersetzungen. Lies dir die mal auf Deutsch durch. Denn wenn dir der Inhalt der Fabel in der Klassenarbeit bekannt ist, ist das Übersetzen deutlich einfacher. Schmeiß die raus, die zu lang sind, sowie die, die ohne Tiere sind. Denn unter Klassenarbeitsbedingungen kommt zu 99% etwas Normales - also eine Tierfabel - dran.

https://www.lateinheft.de/alle-ubersetzungen/phaedrus-ubersetzungen/

VG

Prelli02 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:21

Danke schön für die Tipps!

Pinkfinn  09.12.2024, 15:19

@miraculix84, ich entschuldige mich, dass ich auf diesem Weg frage. Falls du dich was Ovid angeht auskennt (Metamorphosen), würde ich mich freuen wenn du mir einen Hinweis geben könntest, welcher Text in meiner Arbeit drankommen könnte. (Ich habe dazu einen Beitrag auf meinem Profil)

Danke im Voraus und Sorry das ich so frage

Hallo,

anstatt Deine Zeit mit sinnloser Raterei zu verplempern, solltest Du lieber die angegebenen Vokabeln üben.

Herzliche Grüße,

Willy

Prelli02 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 16:40

Machen wir sowieso ... 😉